© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/16 / 16. Dezember 2016

Meldungen

Weihnachtslieder: Schule widerspricht

ELZE. Die Christophorusschule des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD) in Elze bei Hildesheim hat Medienberichten widersprochen, nach denen ein Chor des Gymnasiums bei einem Adventskonzert in Sarstedt vollständig auf Weihnachtslieder verzichtet habe. Gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea sagte der Leiter der Chorarbeit an der Schule, Jürgen Kruppa, bei dem Konzert hätten drei verschiedene Chöre insgesamt 26 Lieder gesungen: „Alle Beiträge entstammen der traditionellen Advents- und Weihnachtsliedkultur.“ Laut dem Programm, das idea vorliegt, sangen die Chöre christliche Lieder wie etwa „Zu Bethlehem geboren“ oder „Weil Gott in tiefster Nacht erschienen“. Bei zwei Liedern haben nach Angaben Kruppas fünf jugendliche Flüchtlinge mitgewirkt, die eine Sprachlernklasse an der Christophorusschule besuchen. Da unter ihnen auch Muslime seien, habe man sie bei zwei Liedern mitsingen lassen, die keine ausdrückliche biblische Botschaft beinhalteten. Es handelte sich dabei um das Lied „Still senkt sich die Nacht hernieder“ des DDR-Dichters Hermann Heinz Wille und das Lied „Macht euch bereit“ von Rolf Zuckowski. „Wir hätten diese Lieder auch ohne die Flüchtlinge gesungen“, sagte Kruppa. „Außerdem ist ihr Inhalt durchaus christlich zu verstehen.“ Es gehe darin um den Traum vom Frieden und darum, für Weihnachten innerlich bereit zu sein. Laut Kruppa ist es Ziel der Schule, die christliche Botschaft zu vermitteln. „Ich finde es toll, daß die jugendlichen Flüchtlinge als Andersgläubige zu so einem Adventskonzert kommen und sogar mitmachen wollen. Das ist die beste Möglichkeit, ihnen unsere Kultur nahezubringen“, so Kruppa. (idea/JF)





Theaterintendant bleibt: Kündigung unwirksam 

ROSTOCK. Der Intendant des Rostocker Volkstheaters, Sewan Latchinian (55), bleibt nach einer Entscheidung des Landgerichts Rostock im Amt. Es habe zwar eine Pflichtverletzung seitens Latchinians gegeben, erklärte das Gericht. So habe dieser gegen die Verschwiegenheitspflicht verstoßen. Dennoch sei es der Volkstheater Rostock GmbH zumutbar, das Anstellungsverhältnis fortzusetzen. Latchinian sprach von einer „gerechten Entscheidung“. Er war im Juni nach langen Querelen hauptsächlich um die Struktur des Theaters und unter dem Vorwurf, seine Pflichten verletzt zu haben (JF 24/16), als künstlerischer Geschäftsführer fristlos entlassen worden. (JF)





Sprachpranger

Haus of Berlin

Neuer Name für das klassizistische Gebäude der Alten Münze am Werderschen Markt in Berlin-Mitte