© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/16-01/17 23. Dezember / 30. Dezember 2016

Fragebogen
Matthias Eisenberg
Organist

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Dort, wo ich gebraucht werde.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Dafür, daß meine Konzerte stehen – während die Arbeit im Büro liegenbleibt ...

Was bedeutet Heimat für Sie?

Ich bin eigentlich entwurzelt, Kosmopolit – aber natürlich auch Sachse.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Vertrauen, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Verläßlichkeit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Eine gute Erziehung, daß aus dem Bub was Gescheites wird.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Mit den Büchern ist das so eine Sache. Heute lese ich mehr im Internet. Das wesentliche Buch bleibt die Bibel.

Welche Musik mögen Sie?

Johann Sebastian Bach ist mein Dreh- und Angelpunkt.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Zuletzt der Anschlag auf das World Trade Center.

Was möchten Sie verändern?

Die Ungeduld ist meine größte Schwäche. Aber vielleicht doch: Den Egoismus hinter den Gemeinsinn stellen.

Woran glauben Sie?

An Gott, und daß sich das Gute am Ende doch durchsetzt.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Die Maxime sollten christliche Werte sein, die zwei Pole wären Gerechtigkeit und Barmherzigkeit.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Damit habe ich mich durch die Musik beschäftigt ... et vitam venturi sæculi. Amen.






Professor Matthias Eisenberg, geboren 1956 in Dresden, war Gewandhausorganist in Leipzig. Er ist einer der bedeutendsten Organisten und Bach-Interpreten. Nächste Konzerte: 25.12. Berlin, 27.12. Pesterwitz (Freital), 29.12. Aue, 31.12. Straupitz, 07.01. Seelze. 

 www.matthias-eisenberg.de