© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 02/17 / 06. Januar 2017

DVD: Opfergang
Stumme Grüße
Werner Olles

Zwischen 1939 und 1945 entstanden in Deutschland insgesamt dreizehn abendfüllende Filme in dem von der I.G. Farbenindustrie entwickelten Agfacolor-Verfahren, darunter „Opfergang“ (1944). Leider ließen die bislang kursierenden Fassungen das ursprüngliche Seherlebnis der Farbfilme nur erahnen. Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung übernahm nun die digitale Restaurierung von Veit Harlans Melodram. Harlan setzt in „Opfergang“ den Umgang mit dem neuen Farbverfahren dramaturgisch souverän ein, unterstützt von den meisterhaften Nuancierungen seines Kameramannes Bruno Mondi. Ausgehend von einer Novelle des Schriftstellers Rudolf G. Binding inszeniert er eine melodramatische Dreiecksgeschichte, die die zeitgebundenen Themen Verzicht und Opferbereitschaft stimmungsvoll variiert. 

Der Hamburger Senatorensohn Albrecht (Carl Raddatz) kehrt von einer Weltreise nach Hamburg zurück. Auf Drängen der Familie heiratet er seine Cousine Octavia (Irene von Meyendorff). Schon bald lernt er die in der Nachbarvilla wohnende Aels (Kristina Söderbaum) kennen und lieben, eine schöne, junge Schwedin, die den Sommer in Hamburg verbringt. Als Aels unheilbar erkrankt, reitet Albrecht täglich an ihrer Villa vorbei, um sie stumm zu grüßen. Beim Ausbruch einer Typhus-Epidemie erkrankt Albrecht selbst schwer. Octavia übernimmt nicht nur seine Pflege, sondern entschließt sich auch zu einem „Opfergang“ und reitet grüßend an der Villa vorbei, in der Aels im Sterben liegt. 

Veit Harlan schrieb das Drehbuch gemeinsam mit Alfred Braun. „Opfergang“ ist eine stimmungsvoll entwickelte Literaturverfilmung mit guten Darstellern, in der psychologischen Zeichnung der Gefühlswelten bisweilen sehr melodramatisch; die Farbenspiele und Lichtreflexe zeugen von hohem ästhetischen und handwerklichen Können. Harlans Meisterwerk wurde von Goebbels „aufgrund seiner Morbidität und seiner abgründigen sinnlichen Atmosphäre gehaßt“ (Dominik Graf), seine Qualitäten vermögen jedoch auch heute noch zu überzeugen. 

Als Bonus gibt es ein umfangreiches Beiheft mit Informationen zu den Restaurierungen sowie Vergleichen mit alternativen Fassungen.

DVD/Blu-ray: Opfergang. Concorde Home Entertainment 2016, Laufzeit 97 Minuten