© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 05/17 / 27. Januar 2017

DVD: Hacked – Kein Leben ist sicher
Rund um die Uhr überwacht
Werner Olles

Der Multimillionär Mike Regan (Pierce Brosnan) ist Inhaber der Fluggesellschaft Regan Aviation und lebt mit seiner Ehefrau (Anna Friel) und seiner Teenager-Tochter (Stefanie Scott) ein luxuriöses Leben in einer prächtigen Villa. Als eines Tages ein Computerproblem ein wichtiges Geschäft zu vermasseln droht, springt in letzter Sekunde der als Praktikant eingestellte junge IT-Spezialist Ed Porter (James Frecheville) ein, der es schafft, die heikle Angelegenheit zu bereinigen. Mike dankt ihm, indem er ihm eine Festanstellung anbietet. Zudem beauftragt er ihn, sein vollcomputerisiertes Privathaus auf Vordermann zu bringen.

Was er nicht ahnen kann: Porter ist ein gefährlicher Psychopath, der Regans Haus für seine perfiden Zwecke manipuliert und ihn nun Tag und Nacht überwacht. Außerdem hat er es auf Mikes Tochter abgesehen, die den elf Jahre älteren Mann bewundert. Als er anzügliche Aufnahmen von ihr ins Internet stellt, wirft Regan ihn aus der Firma und verbietet ihm, sich seiner Familie zu nähern. Doch Porter läßt nicht locker und rächt sich auf gemeine Weise an seinem früheren Chef. Regan bittet deshalb einen versierten IT-Fachmann (Michael Nyquist), der auch für den Geheimdienst arbeitet, um Hilfe aus der ausweglosen Situation. Damit beginnt ein unbarmherziger Kampf auf Leben und Tod …

John Moore („Max Payne“), „Stirb langsam 5“) führt den Zuschauer mit „Hacked – Kein Leben ist sicher“ (2016) in eine Welt, in der jedes private Detail mit einem Mausklick an die Öffentlichkeit gelangen kann. Ex-Bond-Darsteller Pierce Brosnan in der Rolle des Firmenschefs , der von einem Tag auf den anderen vor den Trümmern seiner Existenz steht, wird mit dem häßlichen Gesicht einer Technologie konfrontiert, die auf infame Art sein ganzes Leben komplett verändert, ohne daß er Einfluß darauf nehmen kann.

Hochspannend in Szene gesetzt, ist Moores Film mit seinem exzellenten Hauptdarsteller ein Spiegelbild unserer durchtechnisierten Zeit, hat allerdings auch einige Logikschwächen. Sieht man von diesen jedoch ab, bleibt ein High-Tech-Thriller, der seine aktuelle Thematik packend und mitreißend präsentiert und für eineinhalb Stunden beste Unterhaltung sorgt. 

DVD/Blu- ray: Hacked  – Kein Leben ist sicher. KochMedia 2017, Laufzeit 91 Minuten