© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 06/17 / 03. Februar 2017

Meldungen

Segelschulschiff „Gorch Fock“ wird weiter saniert 

Kiel. Das Segelschulschiff der deutschen Marine, die „Gorch Fock“, bleibt im Dienst. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) teilte am Donnerstag vergangener Woche mit, daß der Dreimaster instand gesetzt werden und noch über das Jahr 2030 hinaus der seemännischen Ausbildung des Offiziernachwuchses dienen soll. Zuvor war in Medienberichten darüber spekuliert worden, das Schiff werde möglicherweise außer Dienst gestellt (JF 5/17). Hintergrund waren die immens gestiegenen Reparaturkosten. Schätzungen des Verteidigungsministeriums zufolge werden sich die Kosten auf insgesamt bis zu 75 Millionen Euro belaufen. Laut von der Leyen sei die „Gorch Fock“ „unverzichtbar in der seemännischen Tradition, sie hat eine lange Ausbildungsgeschichte hinter sich, und sie ist vor allem Botschafterin auf den Weltmeeren“. (vo)





Bundeswehr untersucht Vorfälle in Pfullendorf

Berlin. Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat angekündigt, die Bundeswehr werde mit aller Konsequenz gegen Verstöße gegen die Prinzipien der „Inneren Führung“ vorgehen. Hintergrund sind Berichte über angeblich unsinnige und entwürdigende Ausbildungspraktiken sowie obszöne Aufnahmerituale bei der Schulung von Kampfsanitätern in Pfullendorf. Wie ein Sprecher des Ministeriums sagte, werde die Ministerin diese Woche ein Gespräch mit den Inspekteuren der Teilstreitkräfte über die Vorfälle führen. Gegen mehrere Soldaten wurden bereits disziplinarische Maßnahmen eingeleitet. (vo)