© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 06/17 / 03. Februar 2017

Meldungen

Einzelfall: Entschädigung für DDR-Grenztoten

Tobertitz. Der italienische Fernfahrer Benito Corghi wurde am 5. August 1976 am DDR-Grenzübergang Hirschberg zu Bayern durch mehrere Schüsse in Schulter und Hals getötet, als er entgegen bestehender Anweisungen zu Fuß auf DDR-Gebiet zurückkehren wollte, um dort bei der Abfertigung vergessene Papiere zu holen. Das führte nachfolgend zum einzigen symbolischen Schuldeingeständnis der Verantwortlichen für das DDR-Grenzregime. So erhielt die Familie des Italieners auf direkte Anweisung von Partei- und Staatschef Erich Honecker 80.000 D-Mark Entschädigung – ein Viertel der von ihrem Rechtsanwalt Piero Carozzi geforderten Summe (Historikus Vogtland, 4/2016). Darüber hinaus bot das Außenministerium in Ost-Berlin an, die Hinterbliebenen könnten in der DDR Urlaub machen oder eine Ausbildung absolvieren. Und zumindest letzteres wurde dann tatsächlich auch in Anspruch genommen: Corghis Sohn Alessandro studierte in den achtziger Jahren an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg. (wk)

 www.historikus-vogtland.de





Eiszeit: Brandrodung führte zu Versteppung

San Francisco. Die Klima- und Vegetationsmodelle für das eiszeitliche Europa besagen unisono, daß der Kontinent damals eigentlich dicht bewaldet gewesen sein müßte. Allerdings deuten Pollenanalysen auf das genaue Gegenteil hin: Realiter war die Landschaft oftmals eher tundren- oder steppenartig. Diese erstaunliche Diskrepanz erklären Jed Kaplan und dessen Kollegen von der Universität Lausanne im Onlinejournal Plos One mit dem Wirken der kleinen Gruppen von Jägern und Sammlern, welche damals in Eu-ropa umherstreiften: Sie sollen die Bäume systematisch angezündet haben, um besser jagen zu können. Zwar seien nur zwei bis vier Prozent der Waldfläche Opfer des Homo sapiens geworden, aber das habe ausgereicht, um das Ökosystem zum Kippen zu bringen und den Baumbestand letztlich um ein ganzes Drittel zu reduzieren. Das resultierte nach Ansicht der Schweizer aus der ohnehin schon sehr starken Belastung der Flora durch die Kälte sowie den niedrigen Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre. (wk)

 www.plosone.org





Erste Sätze

Die russische Literaturgeschichte ist ihrem Inhalte nach im wesentlichen anders als die westeuropäische geartet.

Eugen Häusler, Vladimir Korolenko und sein Werk, Königsberg 1930.





Historisches Kalenderblatt

7. Februar 1957: Die sowjetische Regierung teilt mit, daß Raoul Wallenberg, der im April 1945 als vermeintlicher US-Spion verschleppte schwedische Diplomat und Retter vieler ungarischer Juden im Holocaust, 1947 im Lubjanka-Gefängnis in Moskau gestorben sei.