© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/17 / 17. Februar 2017

DVD: Dezernat M
Kampf der Kriminalität
Werner Olles

Dezernat M“ (Originaltitel: „M Squad“), wobei das „M“ für „Mord“ stand, war eine in schwarzweiß gedrehte US-amerikanische Kriminalserie, von der in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre auch 52 Folgen im Vorabendprogramm des ZDF gezeigt wurden. Die Handlung spielt in Chicago und war für die damalige Zeit teilweise ziemlich gewalttätig. Star der Serie war Lee Marvin als Lieutenant Frank Ballinger, der unter seinen Kollegen im Morddezernat nicht nur für seine Alleingänge berüchtigt ist, sondern weil er auch schnell den Finger am Abzug seines Revolvers hat. So sieht man im Vorspann jeder Folge, wie er in seinem Auto nachts durch die Straßen von Chicago fährt, plötzlich anhält und aussteigt, um sich einen Schußwechsel mit Verbrechern zu liefern. Als Ich-Erzähler aus dem Off (Synchronstimme: Arnold Marquis) schildert Ballinger den Fortgang der Ermittlungen bei seinen Mordfällen und die Jagd nach den Gangstern, die er zur Strecke zu bringen sucht.

Die Serie zählt zu den typischen Polizeifilmen der ausgehenden fünfziger Jahre. Die Bürger sehnen sich nach Ordnung. Im Mittelpunkt steht nun nicht mehr – wie bei den Filmen der „Schwarzen Serie“ – die oft kranke Seele des Verbrechers, vielmehr werden nun die Methoden und auch die Psyche des Polizisten beleuchtet. Wobei sich schließlich herausstellt, daß schmutzige Arbeit auch schmutzige Hände hinterläßt. Neben der exakten Schilderung der großstädtischen Umwelt zeigen diese Serien die Detektion der Polizisten als harte Arbeit und hartnäckiges Sammeln von Indizien. Letztlich ist der Kampf zwischen Polizei und dem organisierten Verbrechen jedoch von physischer Gewalt geprägt. „Dezernat M“ bildet hier keine Ausnahme.

DeForest Kelley, der später in der Science-fiction-Serie „Raumschiff Enterprise“ als Dr. McCoy („Pille“) bekannt wurde, verkörperte in mehreren Folgen Ballingers rechte Hand Sergeant Miller. Ein weiterer Star-Trek-Star, Leonard Nimoy („Mr. Spock“), spielte in zwei Folgen einen der Detektive des Reviers. Die Titelmusik von „Dezernat M“ stammt von Count Basie. In der Reihe „Serien-Klassiker“ präsentiert Pidax Film nun auf zwei DVDs insgesamt zwölf Folgen der populären Kriminalserie als erste Staffel. Die zweite soll in Kürze folgen.

DVD: Dezernat M – Staffel eins. Pidax Film 20 17, Laufzeit etwa 290 Minuten