© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 09/17 / 24. Februar 2017

Aufgeschnappt
Nix mit Kehrwoche
Matthias Bäkermann


Ellen Eichhorn-Wenz ist frustriert. „Was wir an Energie reinhängen, ist unglaublich“, klagte die gereifte Sozialarbeiterin vorigen Freitag in der Waiblinger Kreiszeitung. Als die Caritas im Oktober 2016 das Asylantenheim am Inneren Weidach übernahm, wollte die engagierte Fachleiterin in der völlig verdreckten und von Kakerlaken verseuchten Containerunterkunft ein neues Regiment etablieren. Nachdem Profis eines angeheuerten Unternehmens die Grundreinigung besorgten, wurde danach Sauberkeit und Hygiene den etwa 90 Bewohnern aus dem Nahen Osten und Afrika anvertraut, denen mit Kehrwoche und Putzplan zugleich eine besondere Lektion schwäbischer Lebensart nahegebracht werden sollte.


Doch obwohl Caritas-Mitarbeiter akribisch die Putzpläne erstellten und jeden Tag nachgehakt hatten, ob die Asylbewerber ihre Zimmer, Duschen und Toiletten auch tatsächlich sauber hielten, zeigt sich das Heim nach einem Vierteljahr wieder schmutzig und trostlos. „Der Putzplan stieß auf Widerstand, wir haben er unterschätzt“, gesteht die Waiblingerin das Scheitern ihrer ganz speziellen Integrationsübung und ist erstaunt über das Phlegma der Gäste. Selbst Sanktionen wie die Kürzung des Taschengelds beeindruckten die putzrenitenten Männer wenig.