© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 09/17 / 24. Februar 2017

Parteien, Verbände, Personen

Arbeiterwohlfahrt

Das Schiedsgericht des Bezirksverbands Niederrhein der Arbeiterwohlfahrt (Awo)will den Essener AfD-Politiker Guido Reil für ein Jahr ausschließen. Grund seien Äußerungen, mit denen sich Reil „bewußt in einen unüberbrückbaren Widerspruch zu Grundwerten der Awo gesetzt“ habe. Der ehemalige Sozialdemokrat Reil war über 25 Jahre ehrenamtlich in der Awo engagiert. www.awo-essen.de




Aufbruch C

Bei der nordrhein-westfälischen Landtagswahl am 14. Mai will auch die christliche Kleinpartei Aufbruch C mit einer Landesliste antreten. Sie wolle eine „bewußte christliche Wahlalternative“ sein, so der Bundesvorsitzende und Spitzenkandidat Jens Köhler gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Die Partei trete unter anderem für eine stärkere Förderung von Familien und ein Recht auf Arbeit ein. Aufbruch C wurde 2013 gegründet und ist nicht identisch mit dem aus der AUF-Partei sowie der Partei Bibeltreuer Christen (PBC) gebildeten Bündnis C.
 aufbruch-c.de




Deutscher Evangelischer Kirchentag


Neue Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages wird Julia Helmke. Die promovierte Pfarrerin war zuvor Referatsleiterin für gesellschaftspolitische Grundsatzfragen im Bundespräsidialamt. Helmke folgt als Generalsekretärin zum 1. Juli auf Ellen Ueberschär, die in den Vorstand der grünennahen Heinrich-Böll-Stiftung wechseln wird.
 www.kirchentag.de




Handelskammer Hamburg

Die Wahlen zum Plenum der Hamburger Handelskammer hat das Bündnis „Die Kammer sind wir!“ gewonnen. Die sogenannten Kammerrebellen, die für eine Abschaffung der Pflichtbeiträge sind, stellen 55 der 58 Vertreter. Die Wahlbeteiligung war mit 17,6 Prozent die höchste in Deutschland. Der Vorsitzende des Bündnisses Tobias Bergmann will neuer Präses der Kammer werden.
 www.hk24.de