© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 11/17 / 10. März 2017

Aufgeschnappt
Milieugeschädigt
Matthias Bäkermann

Die quer über Wände und Rolläden geschmierten Parolen fallen ins Auge: Die linksextreme Szene, die hier in der Kreuzberger Herzkammer zwischen „Kotti“ und „Görli“ vergangene Woche zuschlug, hat zwischen ihr „Ausländer raus“ nur das Wort „Bonzen“ gequetscht. Stolz rühmt sich der linke Mob auf einschlägigen Netzseiten, „das restaurant ‘vertikal’ im offenen betrieb entglast“ zu haben. Für sie sei das „Schicki-Micki-Lokal“ ein „Gentrifizierungs-Faktor“. Eine Zuschreibung, die Inhaberin Claire D’Orsay verletzt. Sie könne nichts dafür, daß der britische Immobilienbesitzer den Mietvertrag mit der Bäckerei nebenan nicht verlängere. Anders als kolportiert, wolle ihr Laden auch nicht expandieren, versichert die aus den USA stammende D’Orsay gegenüber dem Reporter des Berliner Tagesspiegel, während ihre Lebenspartnerin Nadine die Demolierungen mit aufgemalten Grinsegesichtern verschönert. 

Um den alltäglichen Terror mit angespuckten Scheiben, Vandalismus bis hin zu Tätlichkeiten sogar gegen ihre multikulturelle Restaurantcrew zu besänftigen, habe sie noch kurz zuvor kostenlos Suppe ausgegeben. Wohl vergeblich. Dennoch gibt sich die 32jährige Wirtin ein wenig selbst die Schuld: Mit zehn Prozent Rabatt hätte sie das alternative Milieu vor Ort vielleicht nicht so gegen sich aufgebracht.