© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 11/17 / 10. März 2017

Macht Schluß mit dem Kapitalozän!
Wissenschaft: In welchem Erdzeitalter leben wir? Ökomarxisten argumentieren gegen das Anthropozän
Richard Stoltz

Gebraucht wird es nicht unbedingt, aber es macht Spaß auf hohem Niveau: das Erfinden von Erdzeitaltern. Hochgelehrte Biochemiker, Archäologen und Kulturhistoriker beteiligen sich voller Begeisterung daran. Die ungeheure Strecke der Erdentwicklung will ja eingeteilt und markiert sein, und so werden die einzelnen Abschnitte, statt sie mit simplen Zahlen zu versehen, seit langem mit schönen Namen bestückt.

Pleistozän heißt da etwa eine Epoche, eine andere Miozän, eine dritte Eozän. Die Zeit, in der wir heute leben – seit wann, ist umstritten –, heißt Anthropozän, abgeleitet aus dem griechischen Wort für Mensch, ánthropos. Der Mensch ist es, der jetzt die Erde prägt. Darüber waren sich alle Gelehrten völlig einig, seitdem der niederländische Biochemiker und Nobelpreisträger Paul Crutzen das Wort im Jahr 2000 zum ersten Mal ins Spiel brachte.

Nun aber gibt es plötzlich Aufregung. Weil die offizielle Ausrufung des Anthropozän-Zeitalters durch die für die erdgeschichtliche Periodisierung zuständige International Union of Geological Sciences (IUGS) noch aussteht, redet sich die Gelehrtenwelt die Köpfe heiß. Denn von linker Seite gibt es scharfe Proteste. Ein ganzer „Ökomarxismus“ hat sich gegen das Anthropozän in Stellung gebracht und stört systematisch Kolloquien und Seminare. 

Worum geht es? Ja, sagen die Ökomarxisten, etwa Benjamin Kunkel oder der Soziologe Jason W. Moore, der herrschende Kapitalismus habe die Erde bisher nur zerstört, nicht wirklich geprägt. Man könne heute höchstens von einem „Kapitalozän“ (Moore) sprechen und sollte es auch tun. Das wahre Anthropozän komme erst noch, sobald man den Kapitalismus überwunden habe.

Dazu kann man eigentlich nur Professor Eugene F. Stoermer zitieren, einen Kollegen und engen Mitarbeiter von Crutzen, der schon im Jahr 2000 auf einen ähnlichen Schülereinwand verärgert erwidert haben soll: „Mit Dummheit kann man vielleicht das eigene Leben verlängern, aber nie und nimmer ein Erdzeitalter.“