© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/17 / 31. März 2017

Der Flaneur
Alle Vögel sind schon da
Paul Leonhard

Ein lästiges Tschilpen nistet sich in mein Gehirn ein. Es verdrängt die Träume. Läßt sich nicht von den geschlossenen Jalousien abschrecken. Eine penetrante, fürchterlich schrille Tonlage. Ich angle nach dem Wecker. Es ist 5.27 Uhr. Am Sonntag morgen! Unglaublich. Von wegen Singvogel. Frühlingsbote Amsel nervt einfach. 

Nur der Verkehr der nahen Bundesstraße rauscht im Hintergrund. Ist das überhaupt eine Amsel? Wen listet das Volkslied denn noch auf: „Amsel, Drossel, Fink und Star ...“ Ich schlummere wieder ein. Drei Stunden später ist der Piepmatz verstummt. Der Amselrich hüpft durch das noch winterlich trockene Gebüsch.

Was kann ich dafür, daß der Vogel einsam ist. Zumindest höre ich keinen anderen antworten.

Ich hatte neugierig vom Balkon gespäht, was da so raschelt. Er hat wohl Hunger. Auch die Tauben sind wieder da. Am Bahnsteig des sanierten Hauptbahnhofs übertreffen sie die Anzahl der auf ihre Anschlüsse Wartenden. Erst ist es nur eine, die um die beiden ihr Baguette verzehrenden Reisenden herumhüpft. Frech wagt sie sich sogar zwischen die Beine des einen, um Krümel zu erhaschen. Der tritt halbherzig mit dem Fuß nach ihr. Geschickt weicht die Taube aus, flattert ein Stück, nähert sich erneut. Diesmal von hinten. Und sie hat Verstärkung bekommen. Vier weitere Tauben spähen nach Nahrung. Einer der Reisenden wirft, unbemerkt vom zweiten, einige kleine Baguetteteile diesem zwischen dessen Füße und freut sich, als der heftig erschrickt, weil sich zu seinen Füßen plötzlich Tauben streiten. Die beiden sind jetzt beschäftigt, sich gegenseitig die Ratten der Lüfte auf den Hals zu hetzen. Erst der einfahrende Zug beendet das Spektakel.

Immerhin sahen die Tauben gesund aus, sinniere ich. Ob die genießbar sind? Im Baumarkt strafe ich alle Vogelhäuschen mit einem verächtlichen Blick. Als ich später mit den großen neuen Übertöpfen die Treppe heraufschnaufe, kommt mir der Nachbar entgegen: „Na, ist es wieder soweit, wird gepflanzt? Die Vögel sind auch schon alle da.“ Wie wahr.