© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/17 / 07. April 2017

Farbspiel der Woche
Grüne wider das Schwarze fürs Weiße
Christian Vollradt

Mal wieder etwas Neues von der Verbotspartei: Die Grünen in Potsdam ziehen gegen Folie (auf dem Felde) zu Felde. 90 Prozent des Spargels in Brandenburg würde mittlerweile unter Folien gezogen. Dadurch könne der Spargel zwar früher geerntet werden, dies gehe jedoch „zu Lasten von Natur, Tierwelt und Landschaftsbild“, beklagte der agrarpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion Benjamin Raschke. Künftig sollten nur noch zehn Prozent der Anbaufläche des weißen Gemüses den schwarzen (Folien) überlassen werden, so der Grüne. Parteifreund Boris Palmer im fernen Tübingen schüttelte es bei so viel Blauäugigkeit. Er verweist auf Preisdruck und die (noch unökologischere) Alternative, wenn die Bauern weiter gegängelt würden: Importe. Und grüner Spargel sollte „keine politische Forderung sein, sondern eine Köstlichkeit“.