© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/17 / 07. April 2017

Meldungen

Brexit: Brüssel will erst Ende April reagieren 

BRÜSSEL. Der EU-Ratspräsident Donald Tusk hat den Europäischen Rat zum 29. April zu einer Tagung bezüglich des Brexit einberufen. Tusk sagte: „Wir bedauern, daß das Vereinigte Königreich die Europäische Union verlassen wird.“ Es sei kein glücklicher Tag, weder für Europa noch für knapp die Hälfte der britischen Wähler. Großbritannien hatte am 29. März, neun Monate nach dem Mitgliedschaftsreferendum 2016, seinen offiziellen Austrittsantrag eingereicht. Oberstes Ziel der Tagung sei es nun, die Unsicherheit abzubauen, die die Brexit-Entscheidung bei Bürgern, Unternehmen und Mitgliedsstaaten bereite. Die Verhandlungen zielten auf „Schadensbegrenzung“ für beide Seiten, so Tusk. (mp)

 Kommentar Seite 2





Lenín gewinnt Wahl – Lasso sieht Wahlbetrug 

QUITO. Der Linkspolitiker Lenín Moreno hat die Stichwahl ums Präsidentenamt mit 51,6 Prozent gewonnen. Der unterlegene liberal-konservative Kandidat Guillermo Lasso vermutet jedoch Wahlbetrug und kündigte an, seine Niederlage nicht zu akzeptieren.

Das Mitglied des Opus Dei wirft nach Informationen des Onlinedienstes latina-press.com dem nationalen Wahlrat „Betrug“ vor. Zudem fordere er eine Neuauszählung der Stimmen. Lasso zufolge könne nur die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) die Demokratie in Ecuador retten. „Ecuador leidet unter der Diktatur einer Partei. Der Wahlrat hat mehrfach gegen geltendes Gesetz vestoßen“. Dies sei dokumentiert, so Moreno. (mp)





Deutschen Schulverein fördern – Reise gewinnen  

Grootfontein. Der Deutsche Schulverein Grootfontein (Namibia) sucht nach Unterstützern seiner Arbeit. Der Verein betreibt seit 1996 eine private deutsche Schule, die den Kindern einen deutschsprachigen Unterricht in den Klassenstufen eins bis sieben ermöglicht. Dabei erhält der Schulverein weder seitens des namibischen Staates noch der Bundesrepublik eine finanzielle Unterstützung. Um den Schulbetrieb sicherzustellen, wird jedes Jahr unter anderem eine Losaktion durchgeführt. Ein Los kostet 50 Euro. Hauptgewinn ist eine 14tägige Rundreise durch Namibia inklusive Flug, Mietwagen und Unterkunft. Die Gewinner werden am 30. Juni gezogen und umgehend benachrichtigt. (AK)

 www.dsvg.iway.na