© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/17 / 07. April 2017

DVD: Die unheimliche Macht
Wenn das Böse entfesselt wird
Werner Olles

In den rumänischen Karpaten, 1941: Eine Kompanie der Wehrmacht unter Hauptmann Woermann (Jürgen Prochnow) muß einen Gebirgspaß sichern und besetzt zu diesem Zweck eine düstere Festung, die von den Einheimischen gemieden wird, da sie verflucht sei und „das Böse“ beherberge. Woermann läßt sich von den Warnungen nicht beirren, obwohl ihn die merkwürdige Bauweise der Burg, die so angelegt ist, als ob sie etwas in ihrem Inneren festhalten wolle, anstatt äußeren Angriffen zu trotzen, verwundert. Schon in der ersten Nacht kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall, bei dem zwei Soldaten den Tod finden, als sie sich an den zahlreichen silbernen Kreuzen, die die Wände der Festung zieren, zu schaffen machen.

Als weitere Soldaten unter ungeklärten Umständen zu Tode kommen, besetzt eine SD-Einsatzgruppe unter Sturmbannführer Kaempffer (Gabriel Byrne) das nahe gelegene Dorf, um die angeblichen Partisanenangriffe rigoros zu unterbinden. Woermann ahnt jedoch, daß es sich nicht um Partisanen handelte, die seine Männer töteten, sondern etwas weitaus Mysteriöseres und Grauenvolleres hier am Werk ist. Gemeinsam mit einem Wissenschaftler (Ian Mc- Kellen) und einem Pater (Robert Prosky) kommt er dem Geheimnis der „unheimlichen Macht“ auf die Spur, doch das „absolute Böse“ ist inzwischen entfesselt und hat seine jahrhundertelange Verbannung überwunden …

Michael Manns („Texas Killing Fields“) Kriegshorror-Thriller „Die unheimliche Macht“ („The Keep“, USA 1983) nach dem Roman „Das Kastell“ von F. Paul Wilson floppte an den Kinokassen und fristete seitdem ein trostloses Dasein auf VHS in einschlägigen Videotheken. Doch jetzt hat das Label „Uncut4You“ („Von Filmfreunden für Filmfreunde“) eine ungekürzte Fassung auf DVD+R produziert, die in Bild und Ton zwar nicht vom Allerfeinsten, für Fans jedoch ein Glücksfall ist. Sie ist vier Minuten länger als die VHS-Fassung, die zu exorbitanten Sammlerpreisen gehandelt wird. Ein besonderes Schmankerl ist neben der hervorragenden Kameraführung von Alex Thomson die fiebrig-hypnotische Musik der deutschen Elektronik-Band Tangerine Dream, die die unheimlich-hermetische Atmosphäre des Films noch unterstreicht.

DVD+R: „Die unheimliche Macht“. Uncut4You 2017, Laufzeit 96 Minuten