© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/17 / 07. April 2017

JF-Intern
Heimkehrer
Thorsten Thaler

Gerade erst ein halbes Jahr ist es her, daß wir hier die gebürtige Salzburgerin Verena Inauen als neue Redakteurin begrüßen konnten (JF-Intern 39/16). Den Umzug mit ihrem Gatten und einer kleinen Tochter bewältigte sie ebenso rasch wie sie in Berlin Fuß faßte. Als sich nun jedoch herausstellte, daß die berufliche Zukunft ihres Mannes als Bauingenieur in Wien liegen würde, mußte sie ihre Zelte erneut abbrechen und in die Heimat zurückkehren. Der JUNGEN FREIHEIT wird Frau Inauen  – wie auch schon vor ihrer Anstellung – selbstverständlich weiterhin als freie Autorin verbunden bleiben.

Ebenfalls verabschieden mußten wir uns in der vorigen Woche von Martin Voigt. 2015 mit dem Gerhard-Löwenthal-Preis für Nachwuchsjournalisten ausgezeichnet, nahm der promovierte Soziologe im Februar des darauffolgenden Jahres sein Volontariat in der JF-Redaktion auf. Das beendete der 32jährige jetzt auf eigenen Wunsch, um mit seiner in München studierenden Lebensgefährtin und alsbald zu erwartendem Nachwuchs eine Familie zu gründen und sich beruflich neu zu orientieren. Wohin ihn sein Arbeitsweg führen wird, war zum Zeitpunkt seines Ausscheidens zwar noch nicht spruchreif. Gewiß aber ist, daß auch Martin Voigt weiter für die JF schreiben wird.