© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/17 / 21. April 2017

Meldungen

Internetblogs betreiben Schleichwerbung

OLDENBURG. Viele Internetblogs betreiben Schleichwerbung. Dies geht aus einer Studie der Universität Oldenburg und der privaten Hochschule BiTS hervor. Von den untersuchten 389 größtenteils von Privatpersonen betriebenen Blogs trennten mehr als die Hälfte ihre Inhalte nicht deutlich genug von Werbung. In zahlreichen Fällen banden die Betreiber Produkte und Dienstleistungen, die ihnen von Firmen zur Verfühung gestellt wurden, in ihre Beiträge ein, ohne dies wie gesetzlich vorgeschrieben zu kennzeichnen. (gb)





Barack Obama erhält Deutschen Medienpreis

BADEN-BADEN. Der ehemalige US-Präsident Barack Obama erhält den Deutschen Medienpreis 2016. Das teilte das Marktforschungsunternehmen Media Control vergangene Woche in Baden-Baden mit. Obama habe wie „kein anderer Politiker die Vision einer Welt verkörpert, in der es Hoffnung gibt und Wandel zum Besseren möglich ist“, sagte der Preisstifter und Gründer von Media Control, Karlheinz Kögel. Der Preis wird dieses Jahr zum 25. Mal von einer Jury aus Chefredakteuren und Medienverantwortlichen verliehen. Obama will die Auszeichnung am 25. Mai persönlich entgegennehmen. (gb)





Facebook löscht Profil von Imad Karim

BERLIN. Facebook hat am Karfreitag das komplette Profil des libanesischstämmigen Journalisten und Filmemachers Imad Karim gelöscht und es am Ostersonntag wieder freigeschaltet. Karim hatte in den vergangenen Monaten immer wieder die Einwanderungspolitik der Bundesregierung scharf kritisiert, so auch im Interview mit der JUNGEN FREIHEIT (9/17). Zunächst sperrte das soziale Netzwerk Karims Konto für 30 Tage, löschte kurz darauf allerdings ohne Begründung das gesamte Profil mit allen Abonnenten und Fotos. Nach heftigen Protesten im Netz, unter anderem von achgut.com, Tichys Einblick, Cicero und dem Publizisten Hamed Abdel-Samad, stellte Facebook Karims Profil wieder her. Erst einige Tage zuvor wurde der islamkritische Blogger Cahit Kaya für 30 Tage auf Facebook geblockt, nachdem er einen Beitrag über die Islam-Affinität der SPD veröffentlicht hatte. (gb)