© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/17 / 05. Mai 2017

Meldungen

AfD bittet um  OSZE- Wahlbeobachter

BERLIN. Die AfD hat die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) um die Entsendung von Wahlbeobachtern zur Bundestagswahl gebeten. „Wir haben Anlaß zur Sorge, daß uns eine Teilnahme am Wahlkampf nicht in uneingeschränkter fairer Weise gewährleistet wird“, heißt es in einem gemeinsamen Schreiben der Parteivorsitzenden Jörg Meuthen und Frauke Petry. „Viele unserer Funktionäre und Mitglieder haben gewalttätige Angriffe hinnehmen müssen, sowohl auf ihre Person als auch auf Häuser und Autos“, schreiben Meuthen und Petry in der Erklärung. „Tätliche Angriffe auf unsere Wahlstände in Fußgängerzonen sind für uns Alltag.“ Auch Gastwirte, die der AfD Räume vermieten, seien Repressalien ausgesetzt. (FA)





Weidel wehrt sich gegen Steuerflucht-Gerücht 

Berlin. AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel hat Medienspekulationen über ihren Wohnsitz zurückgewiesen. Aufgrund ihres politischen Engagements habe sie ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland, wo sie auch gemeldet sei. Da ihre Schweizer Partnerin in der Schweiz arbeitet, sei „es völlig normal, daß ich dort einen Zweitwohnsitz habe“, so Weidel. Weil der Hauptwohnsitz der Politikerin in Überlingen liegt, wird sie dort steuerlich veranlagt. (vo)