© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/17 / 05. Mai 2017

Meldungen

Theorie der Besiedelung Amerikas in Frage gestellt

SAN DIego. Das Diktum, daß „weite Teile der Geschichte neu geschrieben werden müssen“, großspurig vom Stern zur Veröffentlichung der gefälschten Hitler-Tagebücher herausposaunt – perfekt karikiert im Film „Schtonk!“ von 1992 –, könnte nach jüngsten Ausgrabungen in Kalifornien tatsächlich in der amerikanischen Frühgeschichte seine Berechtigung finden. Untersuchungen unter Leitung des Paläontologen Steven Holen am San Diego Natural History Museum weisen an Mammutknochen frühmenschliche Bearbeitungsspuren nach, die mit moderner Technik auf ein Alter von etwa 130.000 Jahren bestimmt werden konnten, wie Holens Team Ende April im Fachmagazin Nature veröffentlichte. Unterstützung bekommt Holen auch aus Deutschland. Der Paläoanthropologe Friedemann Schrenk vom Frankfurter Senckenberg-Forschungsinstitut sieht darin einen Beleg, daß die Besiedelung Nordamerikas wesentlich früher erfolgt sein muß als bisher angenommen. Die bisher herrschende Theorie, daß diese über die Landbrücke an der Beringstraße von Asien über Alaska vor etwa 15.000 Jahren erfolgte, würde durch Holens Funde weitgehend erschüttert. (bä)

 www.sdnhm.org





Sensationsfund: Eisenzeit-Germanen an der Spree 

Berlin. Die Geschichte der Hauptstadt knüpft an mehreren Orten an die slawische Besiedelung vor der Ostkolonisation zwischen 800 und 1200 n. Chr. an. So wurde am Zusammenfluß von Spree und Dahme bereits um die Zeit von 850 n. Chr. eine Slawenburg (Copnic) nachgewiesen, die dem 1920 zu Groß-Berlin stoßenden Bezirk Köpenick ihren Namen gab. Doch genau dort weist nun ein archäologischer Fund viel ältere Spuren nach, die aus frühgermanischer Zeit stammen. In zweieinhalb Metern Tiefe identifizierte der leitende Archäologe Dirk Friebe nach vom Landesdenkmalamt vorgeschriebenen obligatorischen Grabungen vor einem Bauvorhaben ein etwa 3.000 Jahre altes Grubenhaus. „Die Funde deuten darauf hin, daß wir hier eine der ersten deutschen Siedlungen in dem Gebiet gefunden haben“, zitiert das Boulevardblatt B.Z. am 28. April den Wissenschaftler, der damit ganz unverblümt und politisch mindestens provokant die Germanen der Eisenzeit in unsere deutsche Nationalgeschichte integriert. (bä)

 www.bz-berlin.de





Erste Sätze

Der Weg in die ältere Vergangenheit führt durch das 19. Jahrhundert.

Hartmut Boockmann: Die Marienburg im 19. Jahrhundert, Frankfurt/Berlin 1982





Historisches Kalenderblatt

6. Mai 1937: Bei der Landung in Lakehurst (New Jersey) geht das Luftschiff „Hindenburg“ in Flammen auf, 36 Menschen sterben. Sowohl die deutsche als auch eine US-Kommission vermuten atmosphärische Spannungsentladung als Ursache der Entzündung.