© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/17 / 05. Mai 2017

Haltungsnote
Kopftücher für alle
Gil Barkei

Fast hätte er die ersten hundert Tage im Amt des österreichischen Bundespräsidenten ohne größere Aufregung über die Bühne gebracht, doch dann präsentierte Alexander van der Bellen in einem von seinen Spindoktoren unbeaufsichtigten Moment sein wahres Gesicht. Vergangene Woche zeigte die ORF-Sendung „Report“ den Mitschnitt einer Diskussionsrunde in der Vertretung der Europäischen Kommission in Wien. Dort sagte das 73jährige Staatsoberhaupt vor zahlreichen Schülern: „Und wenn es so weitergeht mit der tatsächlich um sich greifenden Islamophobie, wird noch der Tag kommen, an dem wir alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen – alle – aus Solidarität gegenüber jenen, die es aus religiösen Gründen tun.“ 

Doch damit noch nicht genug: Es  folgte ein kruder Vergleich mit Dänemark zur Zeit des Zweiten Weltkrieges: „Das ist nicht so weit hergeholt. Wenn ich mich richtig erinnere haben die Dänen während der deutschen Besatzung doch etwas Ähnliches gemacht: Und nichtjüdische Dänen haben angefangen, den David-Stern zu tragen.“ 

Nach der Empörung – besonders im Internet –, folgte eine Entschuldigung via Facebook: Alles sei nur ein Mißverständnis.