© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 20/17 / 12. Mai 2017

Parteien, Verbände, Personen

Bayernpartei

Die Bayernpartei hat Innenminister Thomas de Maizière (CDU) für seine Thesen zur deutschen Leitkultur kritisiert. Der ausschließende Begriff der Leitkultur eigne sich für Bayern und seine vielfältigen regionalen Kulturen, Sprachen und Traditionen in keinster Weise, schreibt die Partei. Zum Begriff der Leitkultur erklärte der Parteivorsitzende Florian Weber: „Wir Bayern brauchen so etwas natürlich nicht, schließlich kennen wir unsere Sprache, unsere Kultur und unsere Traditionen, die nicht beschworen werden müssen, da sie ein selbstverständlicher Teil unseres Alltagslebens sind.“ Wer sich seiner selbst bewußt sei, der müsse auch keine Angst vor dem Fremden haben.

 www.landesverband.bayernpartei.de





CDU Hessen

Hessens Christdemokraten haben am vergangenen Wochenende ihre Kandidaten für die Bundestagswahl aufgestellt. Dabei erhielten auch zwei ausgewiesene Konservative einen Listenplatz. Auf Platz 10 kam der Bundestagsabgeordnete und Euro-Kritiker Klaus-Peter Willsch, Platz 17 erhielt der Landtagsabgeordnete und Bildungsexperte Hans-Jürgen Irmer. Willsch und Irmer treten jeweils als Direktkandidat in ihrem Wahlkreis an. Die hessische Landesgruppe der Union stellt derzeit 21 Abgeordnete, 17 von ihnen zogen direktgewählt in den Reichstag, vier über die Landesliste.

 www.cduhessen.de





Freie Wähler

Der Europaabgeordnete Arne Gericke ist aus der Familien-Partei Deutschlands ausgetreten und zu den Freien Wählern gewechselt. Die stellen nun zwei Abgeordnete im Brüsseler EU-Parlament. Gemeinsam mit Ulrike Müller bildet Gericke die „Europagruppe der Freien Wähler“. Der 52jährige Rostocker begründete seinen Wechsel mit der notwendigen Bündelung politischer Kräfte: „Deutschland braucht vernünftige Alternativen zu den visionslosen Regierungsparteien und politisch skrupellosen Randparteien.“ 

 www.freiewaehler.eu