© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/17 / 19. Mai 2017

Meldungen

AfD wundert sich über Praxis von Twitter

BERLIN. Mehrere Politiker der AfD haben sich verwundert darüber gezeigt, daß zahlreiche Profile der Partei im Gegensatz zur politischen Konkurrenz bei Twitter keinen blauen Haken erhalten haben. Das Symbol zeigt an, daß es sich um ein verifiziertes Nutzerkonto handelt und nicht um eine Fälschung. Prüfen lassen können sich Accounts, wenn sie „von öffentlichem Interesse“ sind. Doch weder AfD-Chefin Frauke Petry mit fast 40.000 Followern noch ihr Co-Sprecher Jörg Meuthen mit über 4.000 Followern besitzen trotz Beantragung ein bestätigtes Profil. „Ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen“, sagte Petry der JF. „Vor allem, wenn selbst unbekannte Hinterbänkler anderer Parteien verifiziert werden.“ Sie frage sich, „ob das Unternehmen möglicherweise eine politische Agenda hat“. Meuthen äußerte die Vermutung, daß „Twitter hier mit zweierlei Maß mißt und uns die Verifizierung bewußt verweigert“. Twitter teilte mit, „zu individuellen Accounts aus Gründen der Privatsphäre und der Sicherheit keine Stellung“ zu nehmen. Viele AfD-Accounts seien zudem verifiziert, wie zum Beispiel @AfD_Bund oder @AfD_Hessen. In bezug auf andere Konten könne Twitter nicht sagen, ob diese sich um den blauen Haken beworben hätten oder wie der aktuelle Stand ihres Verifizierungsverfahrens sei. (krk)





„Der Spiegel“ startet Spiegel Daily

HAMBURG. Der Spiegel und Spiegel Online haben am Dienstag ihr tägliches Online-Bezahlangebot Spiegel Daily gestartet. Täglich um 17 Uhr erscheint eine Auswahl an Nachrichten, Kommentaren und Debatten aus den sozialen Netzwerken. Spiegel-Chef Klaus Brinkbäumer erklärte, das Projekt sei „eine digitale Tageszeitung für ein Publikum, das täglich das Weltgeschehen verstehen will, ohne permanent online zu sein“. Spiegel Daily kostet 6,99 Euro pro Monat oder 2,49 Euro pro Woche. Digital-Abonnenten bekommen die Online-Zeitung kostenlos, Print-Abonnenten zahlen 50 Cent für das neue Angebot. Der Inhalt ist in sechs Ressorts unterteilt – News, Meinung, Stories, Social, Panorama und Mein Abend – und setzt sich aus exklusiven Artikeln, Geschichten aus dem Spiegel, Spiegel Wissen oder von Spiegel TV sowie aus kuratierten Beiträgen zusammen. (gb)