© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/17 / 26. Mai 2017

JF-Intern
Deutsche Welle
Bastian Behrens

Der JF-Chefredakteur live im Fernsehen – das hatte es zuletzt vor Jahrzehnten in der RTL-Talkshow „Der heiße Stuhl“ gegeben. Doch nun am vergangenen Mittwoch war es wieder einmal soweit: Dieter Stein war live zu Gast in der Sendung „Der Tag“ bei der Deutschen Welle. In Ergänzung zu den aktuellen Nachrichten nimmt sich die Deutsche Welle in dieser Sendung die Zeit, die wichtigsten Ereignisse des Tages noch einmal in Ruhe zu beleuchten. Die Moderatorin Tina Gerhäusser sprach mit Stein über die Bundeswehr, die JUNGE FREIHEIT, die Alternative für Deutschland und über die Notwendigkeit einer offenen Debatte in Deutschland.

Da die Sendungen der Deutschen Welle überwiegend im Ausland gesehen werden, erhielten wir zahlreiche positive Rückmeldungen von Auslandsdeutschen und Touristen. Ein JF-Fan, der die Sendung zufällig sah, meldete sich sogar aus der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires.

Auch in dem sozialen Netzwerk Facebook verbreitete sich die Sendung schnell und führte zu vielen kontroversen Diskussionen. „Genau so soll es sein! Unsere Demokratie lebt von der freien Debatte, die wir in der Deutschen Welle tatsächlich weitgehend führen konnten. Ich stehe dafür immer zur Verfügung“, erklärte Stein nach der Sendung.