© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/17 / 14. Juli 2017

JF-Intern
JF-TV im Mittelmeer
Bastian Behrens

Die Zahl der illegalen Einwanderer auf der zentralen Mittelmeerroute von Libyen nach Italien erreicht einen neuen Höchststand. Droht sich hier in diesem Sommer das zu wiederholen, was 2015 auf der Balkanroute geschah?

Ende Juni: Plötzlich ruft Italien seine EU-Partner um Hilfe, warnt vor einer neuen Eskalation der Asylkrise. Dabei war das Thema doch eigentlich abgehakt, jedenfalls in den sogenannten Leitmedien. Wie erklärt sich, daß die Öffentlichkeit monatelang von steigenden Migrantenzahlen kaum etwas mitbekam? Und welche Rolle spielen dabei Nichtregierungsorganisationen, von denen einige zuletzt sogar unter Verdacht gerieten, mit der Schleusermafia zu kooperieren?

Diesen Fragen gingen JF-Reporter Hinrich Rohbohm und JF-TV-Produzent Marco Pino bei Recherchen auf Malta und Sizilien nach. Vor Ort zeigte sich, was mit Merkels berühmtem Satz, die Ereignisse des Jahres 2015 dürften sich nicht wiederholen, wirklich gemeint war. Eine JF-TV Dokumentation über die derzeitige Strategie der Politik, das Geschäftsmodell der angeblich Guten und die verblüffende Ruhe vor dem neuen Ansturm: „Die Flüchtlingslüge 2017 – Und es wiederholt sich doch“. Ab Donnerstag abend zu sehen auf www.jf.de/tv