© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/17 / 14. Juli 2017

Haltungsnote
Halb Fisch, halb Sachse
Lukas Steinwandter

Wer kennt es nicht? Das Brennen in der Lunge, der Schmerz in den Schultermuskeln, die abnehmende Motivation. Dabei sind die paar Längen im Hallenbad eine Lachnummer im Vergleich zu dem, was Joseph Heß vorhat. Der Chemnitzer will Anfang August fast 600 Kilometer vom sächsischen Bad Schandau nach Geesthacht in Schleswig-Holstein schwimmen. Davor möchte er 40 Kilometer durch den Bodensee kraulen – zum Aufwärmen. Nur zehn Tage gibt sich der Juniorprofessor der TU Chemnitz, bis er am 13. August in Geesthacht ankommen soll. Im Schnitt sind das 60 Kilometer pro Tag. Die größte Herausforderung, sagt Heß, sei noch nicht einmal die Distanz, sondern die Wassertemperatur von maximal 20 Grad. Denn der kernige Sachse schwimmt ohne schützenden Neoprenanzug, nur mit Badehose, Kappe und Schwimmbrille. 

Ein weiteres Hindernis sind die bürokratischen Hürden. Um das Abenteuer überhaupt antreten zu dürfen, mußte der Wirtschaftswissenschaftler zig Genehmigungen einholen. Und damit dem Ausdauersportler nicht irgendwann Flossen wachsen, denkt er auch während des Trainings über seine nächste Geschäftsidee nach: eine neu entwickelte Vaseline, die das Wundreiben beim Schwimmen im Freiwasser verhindern soll.