© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 30/17 / 21. Juli 2017

Knapp daneben
Nicht nur Rüstungsmessen sind fragwürdig
Karl Heinzen

Gegenüber einer wachsamen Öffentlichkeit gibt es keine Geheimnisse. Dies mußte nun auch die Messe Stuttgart erfahren. Scheinheilig schwieg sie sich darüber aus, daß im kommenden Mai die Rüstungsmesse ITEC bei ihr unterkriechen wird. Kriegsgegner lassen sich aber nicht so leicht bluffen. Sie mußten nur kurz auf die Website des Veranstalters Clarion Events schauen, um herauszufinden, in welche Gewissensnot die Bürger der Landeshauptstadt gebracht werden sollen. 

ITEC steht für „International Forum for the Military Training, Education and Simulation Sectors“. Das klingt nicht nur kryptisch, sondern auch harmlos. Tatsächlich müssen die Stuttgarter nicht befürchten, daß Panzer durch ihre Stadt rollen oder Düsenjäger im Tiefflug über sie hinwegdonnern.

Dürfen wir angesichts der Verschmutzung der Meere die „Kreuzfahrt & SchiffsReisen“ hinehmen?

Stattdessen haben sich die Bürger darauf einzustellen, daß etwa 3.000 ganz unscheinbare Menschen aus der ganzen Welt ihre Spesen in der Stadt verjuxen. Manche dürften durch eine Uniform zu erkennen geben, wessen Ungeistes Kind sie sind. Die meisten werden aber wie ganz gewöhnliche Nerds aussehen, die man auch auf der Gamescom antrifft. Wo auf der „Leitmesse für digitale Spielekultur“ jedoch Häuserkampf und Zombieschlachten zur Entspannung genossen werden dürfen, widmet sich die ITEC mit nahezu den gleichen Basistechnologien dem blutigen Ernst. Auf ihr ist all das zu finden, was Streitkräfte benötigen, um ihren Nachwuchs zu professionellen Killern auszubilden.

Den Protest allein gegen die ITEC zu richten, wäre aber kurzsichtig. Auch andere Messen, die in Stuttgart auf dem Programm stehen, sind fragwürdig. Dürfen wir angesichts der Verschmutzung der Meere die „Kreuzfahrt & SchiffsReisen“ einfach so hinnehmen? Läßt sich die Spirituosenmesse „0711 Spirits“ wirklich mit unserem Gesundheitsbewußtsein vereinbaren? Und was ist mit der Stuttgarter Antiquariatsmesse? Müssen wir nicht davon ausgehen, daß hier all der Gesinnungsschund unseliger Zeiten angeboten wird, den nachzudrucken keinem Verlag mehr einfallen würde?