© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 33/17 / 11. August 2017

Blick in die Medien
Anschluß in der ARD
Tobias Dahlbrügge

Das staatliche Bezahlfernsehen hält sich viel darauf zugute, eine „Grundversorgung“ mit seriösen Nachrichten zu garantieren und ganze Trupps von „Fakten-Checkern“ zu beschäftigen, um „Fake News“ keine Chance zu geben.

Daher dürfte so manche GEZ-Geisel kürzlich bei der ARD-Tagesschau den Hinweis „Achtung, Satire“ gesucht haben – allerdings vergeblich! Die Hauptstadtstudio-Korrespondentin Sabine Rau – eine Art sendereigene Margot Käßmann – sollte den Zuschauern die Empfehlung des Generalanwaltes an den EuGH erklären, die Klagen Ungarns und der Slowakei gegen die Zuteilung von „Flüchtlingen“ abzulehnen.

Slowenien sei vom EU-Gerichtshof „verurteilt“ worden, ist schon sachlich unzutreffend.

Was dann folgte, war Realsatire: Daß der auftoupierte Prototyp einer Gemeinschaftskundelehrerin die Slowakei mit Slowenien verwechselte – kann jedem passieren. Daß sie sagte, Slowenien (also die Slowakei) sei vom EU-Gerichtshof „verurteilt worden“, ist schon sachlich unzutreffend. Aber der Höhepunkt kam bei Minute 0.28: „Die Bundesregierung hat damit begonnen, an der deutsch-ungarischen Grenze (...) Abschiebungen schärfer durchzuführen.“

Donnerwetter! Die ARD hat mal eben Österreich wieder „heim ins Reich“ geholt! Das Beste: Keine Nachfrage des interviewenden Tagesschau-Sprechers, kein Eingreifen eines Redakteurs, keine eingeblendete Erklärung. Offenbar hat niemand in der Redaktion die neue Grenzziehung bemerkt und entsprechend geschaltet. Können die mit acht Milliarden abgepreßter Zwangsgebühren nur bildungsfernes Akademiker-Prekariat mit abgebrochenem Soziologiestudium ohne Geographiekenntnisse einstellen?

Hoffentlich wird an der „deutsch-ungarischen Grenze“ nicht bald „zorrückgeschossän“ ... Im Berliner Kanzleramt kann man froh sein, daß sich in Österreich offenbar niemand für die ARD-Propagandaschau interessiert – Proteste aus Wien gegen den „Anschluß“ sind bisher nicht bekanntgeworden.