© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/17 / 01. September 2017

Meldungen

EKD erhält Negativpreis als „Sprachpanscher“

DORTMUND. Der „Verein Deutsche Sprache“ hat der EKD den Negativpreis „Sprachpanscher des Jahres“ verliehen. Wie es in einer Mitteilung heißt, stößt etwa der Anglizismus „godspots“ (kostenloses WLAN in vielen Kirchen) auf großes Unverständnis. Sprachfreunde sähen darin eine Verhöhnung Martin Luthers, der für seine Bibelübersetzung oft wochenlang nach deutschen Wörtern suchte, heißt es in der Begründung. Zudem sei das zum Evangelischen Kirchentag erschienene Liederbuch „freiTöne“ durch Kulturfrevel aufgefallen. Beim Lied „Der Mond ist aufgegangen“ werde vorgeschlagen, statt dem Text „und unseren kranken Nachbarn auch“ geschlechtsneutral „und alle kranken Menschen auch“ zu singen. Die EKD teilte auf ihrer Facebookseite mit, sie nehme die Wahl „mit lutherischer Gelassenheit und Standhaftigkeit zur Kenntnis“. Auf Platz zwei landete „der/die Berliner Profx Lann Hornscheidt“. Die Professorin für Genderstudien und Sprachanalyse bittet darum, statt über die „zweigendernden Ansprachen“ von „Herr und Frau“ nur noch mit „Sehr geehrtx Profx“ angeredet zu werden. Rang drei belegt CDU-Generalsekretär Peter Tauber. Er sei verantwortlich für die „#cnight“ am 18. Mai im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin im Rahmen der „#cweek“. Der Verein ruft seine 35.000 Mitglieder jedes Jahr auf, „Sprachpanscher“ zu küren. (idea/JF)





Preis für Denkmalschutz verliehen

BERLIN. Zehn Vereine und Einzelpersonen erhalten in diesem Jahr den Deutschen Preis für Denkmalschutz. Ausgezeichnet werden unter anderem die Trier Gesellschaft (Rheinland-Pfalz), der Förderverein Hofgestüt Bleesern (Sachsen-Anhalt), Denkmal Kultur Mestlin e.V. (Mecklenburg-Vorpommern), die Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jahrhunderts (Nordrhein-Westfalen) und der Verein zur Erhaltung der Geraer Höhler in Thüringen. Das teilte vorige Woche das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz mit. (tha)

 www.dnk.de





Sprachpranger

Digital first.

Bedenken second.

Wahlwerbung der FDP