© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/17 / 01. September 2017

Meldungen

U-Boot versenkte sich bei Torpedoexplosion selbst

SAN FRANCISCO. Die „H. L. Hunley“ war das erste U-Boot der Welt, dem es gelang, ein feindliches Schiff zu versenken. Sie stand im Dienst der Marine der Südstaaten der USA, welche mit solchen Kleinst-U-Booten die Seeblockade durch die Flotte der Nordstaaten aufzubrechen versuchte. Bei der Versenkung der „Housatonic“ vor dem Hafen von Charleston am 17. Februar 1864 ging die „Hunley“ zunächst spurlos verloren, konnte dann aber im Frühjahr 2000 gehoben werden. Allerdings blieb unklar, warum das Boot unter dem Kommando von Lieutenant George E. Dixon nicht zurückkehrte. Dieses Rätsel haben nun Forscher der Duke University in North Carolina im Rahmen diverser Experimente mit einem Modell im Maßstab eins zu sechs gelöst (Online-Journal PlosOne vom 23. August 2017). Höchstwahrscheinlich war die Explosion der Ladung aus sechzig Kilogramm Schwarzpulver am Ende der nur fünf Meter langen Stange am Bug der „Hunley“, mit der sie die „Housatonic“ „torpedierte“, derart heftig, daß die acht U-Boot-Fahrer tödliche innere Verletzungen erlitten. (ts)

 www.journals.plos.org





Auch Homo sapiens aß zumeist Mammutfleisch

TÜBINGEN. Wieso konnte der Homo sapiens eigentlich den Neandertaler verdrängen? Eine These hierzu lautet, daß sich unsere Vorfahren, die sich vor etwa 43.000 Jahren in Europa ausbreiteten, gesünder ernährten, das heißt mehr Fisch und pflanzliche Kost verzehrten. Tatsächlich aß der Homo sapiens aber offenbar am liebsten das gleiche wie sein archaischer Verwandter: Mammutfleisch. Beide Menschenarten jagten und verspeisten während der rund 3.000 Jahre, die sie gemeinsam durch Europa streiften, vorrangig die zottigen Großsäuger – alle übrige Kost rangierte auf der Beliebtheitsskala auch beim Homo sapiens deutlich weiter hinten. Das ergaben die Untersuchungen von Hervé Bocherens und Dorothée Drucker vom Senckenberg Center for Human Evolution and Palaeoenvironment der Universität Tübingen (Mitteilung der Senckenberg-Gesellschaft für Naturforschung, 7/2017). Somit bestand eine direkte Nahrungskonkurrenz zwischen Homo sapiens und Neandertaler, wobei unklar ist, warum der letztere dann den kürzeren zog. (ts)

 www.senckenberg.de





Erste Sätze

Der Weltkapitalismus wird von der schwersten Krise betroffen, seit er besteht.

Fritz Sternberg, Der Faschismus an der Macht, Amsterdam 1935





Historisches Kalenderblatt

3. September 1917: Während der fünftägigen Düna-Offensive im Osten gelingt den deutschen Truppen die Einnahme Rigas. Nach der gescheiterten Kerenski-Offensive im Juli gerät die Petrograder Regierung durch den Verlust der baltischen Metropole stark unter Druck.