© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 37/17 / 08. September 2017

Meldungen

„Enigma“-Nachfolgegerät im Deutschen Museum

MÜNCHEN. Das mechanische „Schlüsselgerät 41“ (SG-41) war das Nachfolgemodell der legendären deutschen Chiffriermaschine „Enigma“. Seine Entwicklung durch den Kryptologen Fritz Menzer resultierte nicht zuletzt aus der absolut begründeten Befürchtung, daß die Alliierten das Geheimnis der „Enigma“ gelüftet hätten. Allerdings kamen von Ende 1944 bis Mai 1945 nur noch etwa 500 der Geräte mit dem Spitznamen „Hitlermühle“ zum Einsatz – und zwar vor allem bei den Geheimdiensten, die ihre SG-41 dann nach der Niederlage des Dritten Reiches auch auf recht professionelle Weise entsorgten. Deshalb geriet es zur kleinen Sensation, als die Hobby-Sondengänger Max Schöps und Volker Schranner in einem Wald bei Aying unweit von München auf ein im Boden vergrabenes „Schlüsselgerät 41“ stießen. Dieses soll nun künftig die Kryptographie-Abteilung des Deutschen Museums bereichern (Mitteilung des Hauses vom 25. August 2017). Der Verkaufspreis für das seltene Fundstück lag dabei im oberen vierstelligen Bereich. (ts)

 www.deutsches-museum.de





Jordaniens Zukunft ohne ausreichend Trinkwasser

Sacramento. Sollte sich die politische Situation in Syrien wieder halbwegs stabilisieren, dürfte das südliche Nachbarland Jordanien weiter in die Bredouille kommen. Wie der Geologe Deepthi Rajsekhar vom California Department of Water Resources im Fachmagazin Science (30. August) vorhersagt, wird sich die Wasserversorgung des Nahoststaates dramatisch verschlechtern. Trotz der Anwesenheit von etwa einer Million syrischer Flüchtlinge, die derzeit noch mit der knappen Ressource Trinkwasser zusätzlich versorgt werden müssen, dürfte die Wasserentnahme aus den Oberläufen von Jordan und Jarmuk einer wieder anlaufenden syrischen Landwirtschaft die Situation noch mehr verschärfen und den bereits heute bestehenden Wassermangel durch den großen Zugriff Israels auf die Wasserressourcen der Flüsse zuspitzen. Eine prognostizierte klimabedingte Abnahme der Niederschläge um bis zu dreißig Prozent bis 2070 könnte die neun Millionen Jordanier (Stand 2017) dann nicht mehr ausreichend mit dem lebenswichtigen Naß versorgen. (bä)

 www.sciencemag.org





Erste Sätze

Immer mehr junge Menschen erwachen heute zu einem revolutionären Bewußtsein.

Kollektiv RAF: Über den bewaffneten Kampf in Westeuropa, West-Berlin 1971





Historisches Kalenderblatt

9. September 1867: Als Ergebnis der Londoner Konferenz vom Mai 1867 über die Zukunft des Großherzogtums verlassen nach über fünfzig Jahren die letzten preußischen Soldaten die alte Garnison des Deutschen Bundes in der Festung von Luxemburg.