© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 37/17 / 08. September 2017

Haltungsnote
Jeder Handgriff muß sitzen
Gil Barkei

Es gibt nur wenige Berufe, auf die die Bezeichnung „Helden des Alltags“ auch wirklich zutrifft. Der des Bombenentschärfers hätte dabei mehr Beachtung verdient. Werden die nervenstarken Sprengstoffsexperten doch meistens nur wahrgenommen, wenn irgendwo in Deutschland mal wieder eine brisante Hinterlassenschaft des Zweiten Weltkriegs entdeckt wird. 

Mit Alltag hatte der Fund einer 1,8 Tonnen schweren englischen Luftmine vergangene Woche in Frankfurt allerdings wenig zu tun. In der größten Evakuierungsaktion in der Geschichte der Bundesrepublik mußten knapp 70.000 Anwohner ihre Wohnungen verlassen. Während der Stadtteil Westend wie ausgestorben wirkt und die Mainmetropole den Atem anhält, beginnen René Bennert und Dieter Schwetzler vom hessischen Kampfmittelräumdienst mit der Entschärfung. 

Vorsichtig präparieren sie die drei rostigen Zünder, entfernen hochkonzentriert den ersten – alles gutgegangen, bleiben noch zwei. Danach sind die dahinterliegenden Sprengkapseln an der Reihe; Präzisionsarbeit mit einem Wasserstrahlschneider. 

Alles verlief trotz der Anspannung reibungslos, und die Menschen konnten wieder in ihre Häuser zurückkehren.