© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/17 / 15. September 2017

Erklärung für Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft
So wird abgeschafft
Fabian Schmidt-Ahmad

Vor sieben Jahren sorgte der damalige Bundesbanker und Sozialdemokrat Thilo Sarrazin mit dem Bestseller „Deutschland schafft sich ab“ für Aufsehen. Nun zeigt Bundesfamilienministerin und Parteifreundin Katarina Barley, wie die Abschaffung praktisch geht. Gemeinsam mit Vertretern der Einwandererindustrie gab sie eine Erklärung ab, in der sie das „neue Wir“ einer „postmigrantischen Gesellschaft“ einfordert. Selbstverständlich, denn das alte Wir, auch Nation genannt, ist mit tatkräftiger Hilfe der SPD diskreditiert. Jetzt aber hat sich ein doppeltes Wir herausgebildet: ein produktives und ein nicht so produktives. Und beide merken langsam, daß sie kaum etwas miteinander zu tun haben.

So stellt sich für das erste Wir, also die Nation, immer deutlicher die Frage, warum es Ressourcen statt eigenen Familien, dem anderen Wir schenken sollte. Aber alleine diese Frage gefährdet nach Barley den sozialen Frieden. „Wir müssen intensiver für das Ziel arbeiten, die gesellschaftliche Teilhabe von Migrant*innen und ‘Neuen Deutschen’ sicherzustellen und Intoleranz, Diskriminierung und Extremismus zu verhindern.“ Gut, fangt schon einmal an. Diejenigen, die euch euren Überbau bisher bezahlten, kommen später nach. Dann nämlich, wenn ihr gelernt habt, daß man Ideologie nicht essen kann.

 www.bmfsfj.de