© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/17 / 15. September 2017

JF-Intern
Volontariat begonnen
Thorsten Thaler

Die Jugendförderung der JF nimmt wieder Fahrt auf: Seit Anfang September bilden wir mit unserem neuen Volontär Björn Harms erneut journalistischen Nachwuchs aus. Erst in diesem Frühjahr hatte Harms Vorgänger Lukas Steinwandter (27) sein Volontariat erfolgreich vorzeitig abgeschlossen. Seither arbeitet er hauptsächlich als Online-Redakteur.

Der 1991 in Berlin geborene Björn Harms studierte nach dem Abitur zunächst an der TU Dresden Geschichte mit den Nebenfächern Politikwissenschaft und Soziologie; 2015 wurde ihm in seinem Hauptstudiengang der Bachelor of Arts verliehen. Anschließend wollte er einen Master draufsatteln und belegte dazu an der Berliner Humboldt-Universität „Moderne Europäische Geschichte“. Um sich seine karge Studentenkasse aufzubessern, arbeitete er nebenher im Besucherdienst des Deutschen Bundestages.

Erfahrungen mit der von linken Studenten an der Uni geprägten Diskurskultur ließen Harms jedoch zunehmend am Fortgang seines Studiums zweifeln, und so landete er auf der Suche nach Gegenöffentlichkeit schließlich bei der JUNGEN FREIHEIT. „Die Zeitung ist mir schon immer durch ihre Unangepaßtheit in dieser angepaßten Medienlandschaft positiv aufgefallen“, sagt er zu seinem Einstieg bei uns. Willkommen!