© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 39/17 / 22. September 2017

Parteien, Verbände, Personen

Deutsche Polizeigewerkschaft Sachsen

Besorgt über die Sicherheitslage in Leipzig hat sich die Deutsche Polizeigewerkschaft in Sachsen geäußert. Die Landesvorsitzende Cathleen Martin sagte im MDR, der Fall einer vergewaltigten Joggerin und die jüngste Massenschlägerei in der Innenstadt ließen das Sicherheitsgefühl der Einwohner schwinden. In bestimmten Teilen der sächsischen Metropole brauche man für einen Einsatz „mehr als eine Funkstreifen-Besatzung“, so die Gewerkschafterin. Sie sprach in diesem Zusammenhang von „rechtsarmen Räumen“. Zudem gebe es mehr Straftaten von Zuwanderern. Sie mache sich Sorgen, daß sich „bestimmte Gruppen zu Clans entwickeln“ könnten. Die Lösung wären mehr Polizisten, meinte Martin. Wo die herkommen sollten, wisse sie aber nicht. Die 500 neu ausgebildeten Beamten könnten erst in drei Jahren in den Dienst einsteigen.  

 www.dpolg-sachsen.de





Liberal-Konservative Reformer

Der neue Vorsitzende der Liberal-Konservativen Reformer heißt Bernd Kölmel. Gewählt wurde der Europaabgeordnete am vergangenen Wochenende auf einem außerordentlichen Bundesparteitag in Hannover. Seine Stellvertreter sind Detlef de Raad und Stephanie Tsomakaeva. Dem Gremium gehören außerdem die anderen Europaabgeordneten Hans-Olaf Henkel, Bernd Lucke, Joachim Starbatty sowie Ulrike Trebesius an. Kölmel will im Vorfeld der Europawahl 2019 die LKR noch stärker als Anti-Euro- und EU-Reformpartei positionieren. Notwendig wurde die Neuwahl durch den Rücktritt des bisherigen Bundesvorsitzenden Christian Kott (JF 34/17). Erschüttert zeigte sich die Partei vom Tod ihres niedersächsischen Landesvorsitzenden Peter Drewes. Der aus Rotenburg stammende Unternehmer und LKR-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Niedersachsen war am Dienstag vergangener Woche mit seinem Flugzeug in den Schweizer Alpen abgestürzt.

 www.lkr.de