© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 39/17 / 22. September 2017

Meldungen

Französische Expedition Opfer von Eingeborenen

CANBERRA. Angesichts der spektakulären Forschungsreisen des Briten James Cook sah sich der französische König Ludwig XVI. 1785 veranlaßt, zur Wahrung der Ehre Frankreichs ebenfalls einen Entdecker in den Pazifik zu entsenden. Dabei fiel seine Wahl auf Jean François de Galaup, Comte de La Pérouse. Der segelte mit zwei Schiffen und 255 Mann um Kap Hoorn herum bis zur Ostküste Asiens, blieb dann aber ab 1788 verschollen. Dreißig Jahre später fanden Suchtrupps Wrackteile auf der Salomoneninsel Vanikoro, weshalb man glaubte, die Expedition sei dort gescheitert. Doch das muß nicht stimmen, wie Garrick Hitchcock von der Australian National University (ANU) unter Berufung auf die jetzt entdeckten Aufzeichnungen des indischen Seemanns Shaik Jumaul meint (Mitteilung der ANU vom 5. September). Letzterer sah nämlich 1814 bei den Eingeborenen auf der Murray-Insel in der Torres-Straße zwischen Australien und Neuguinea Gegenstände aus dem Besitz getöteter Europäer, welche zur Mannschaft von La Pérouse gehört haben dürften. (ts)

 www.anu.edu.au 





Kupfererzverhüttung an verschiedenen Orten

AMSTERDAM. Bislang galt als sicher, daß die Erfinder der pyrometallurgischen Verarbeitung von Erz zu Kupfer in der Siedlung von Çatalhöyük im anatolischen Hochland lebten. Dort sollen bereits um 6500 v. Chr. herum die ersten Schmelzen durchgeführt worden sein, was seitens der heutigen Türkei zu nationalistischen Tiraden genutzt wird. Als Beleg für die angebliche Innovationskraft der Bewohner von Çatalhöyük dienten dabei kleine Stückchen Kupferschlacke. Neuere Befunde des Curt-Engelhorn-Zentrums für Archäometrie der Universität Heidelberg deuten jedoch auf eine ganz andere Entstehung dieser Artefakte hin (Journal of Archaeological Sciences, 9/2017). Aus der chemischen Zusammensetzung des Materials ergebe sich, daß es zufällig im Herdfeuer geschmolzen sei. Damit rücken jetzt Südosteuropa und der Iran in den Vordergrund. Dort wurde ab 5000 v. Chr. Erz auf systematische Weise verhüttet. Somit entstand die Metallurgie wohl unabhängig voneinander an zwei verschiedenen Orten außerhalb Anatoliens. (ts)

 www.journals.elsevier.com/





Erste Sätze

Es ist nicht richtig, daß Bücher, nach denen ein Bedürfnis besteht, auch allemal geschrieben werden. 

Paul Kirn: Politische Geschichte der deutschen Grenzen, Leipzig 1938





Historisches Kalenderblatt

21. September 1957: Die als frachtfahrendes Segelschulschiff für die deutsche Handelsschiffahrt eingesetze „Pamir“ sinkt in einem Hurrikan südwestlich der Azoren, wobei 80 der 86 Besatzungsmitglieder, darunter viele Kadetten, ums Leben kommen.