© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 39/17 / 22. September 2017

Meldungen

Fahrverbote auch für fabrikneue Fahrzeuge?

FRANKFURT. Für den Präsidenten des Autoindustrieverbandes VDA, Matthias Wissmann, ist „Keine Emissionen“ das „visionäre Ziel für die mobile Zukunft“. Die „gelebte Praxis“ sieht aber offenbar anders aus: Die vielbeschworenen Diesel der neuesten Abgasnorm Euro 6d seien auf der diesjährigen Automesse IAA in Frankfurt am Main nicht präsent, klagt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). „Selbst bei den neuesten Fahrzeugmodellen sind die Diesel-Varianten nicht nach den neuen, realistischeren Meßmethoden getestet worden. Damit bleiben die Hersteller dieser Fahrzeuge eine verbindliche Aussage über die realen Stickoxid-Emissionen im Betrieb weiterhin schuldig. Käufer dieser fabrikneuen Fahrzeuge laufen noch immer Gefahr, zukünftig von Fahrverboten betroffen zu sein“, warnt der BUND-Verkehrsexperte Jens Hilgenberg. (fis)

 www.iaa.de





Alzheimer: Ein neuer Silberstreif am Horizont?

MÜNCHEN. Einen neuen „Silberstreifen am Horizont“ glaubt der Biochemiker und renommierte Münchner Alzheimer-Forscher Christian Haass entdeckt zu haben (Bild der Wissenschaft, 8/17). Haass knüpft dabei an Untersuchungen isländischer Wissenschaftler zu einer vererblichen Genveränderung an, einer Mutation, die das molekulare Schneidwerkzeug Beta-Sekretase blockiert, so daß im Gehirn bis zu 30 Prozent weniger Beta-Amyloid produziert werden, von jenen kurzen Proteinstücken, die sich bei Alzheimer-Patienten zu klebrigen Klumpen („Plaques“) zusammenballen, die Hirnzellen absterben lassen. In einer Ende 2017 startenden weltweiten Studie will Haass einen neuen Wirkstoff testen, der ähnlich wie die nachgewiesene Mutation die Beta-Sekretase blockiert und die Menge an Amyloid reduziert. (rs)

 biochemie.abi.med.uni-muenchen.de





Der Kranich etabliert sich in Bayern als Brutvogel

HILPOLTSTEIN. Derzeit brechen die Kraniche aus ihren vorpommerschen Revieren und dem Rhin-Havelluch zum Zug nach Süden auf. Dabei ließ der größte Vogel Deutschlands auf seinem Weg in die Camargue Bayern links liegen. Seit 2008 stieg die Zahl ziehender Kraniche nördlich der Alpen jedoch langsam an, um im Oktober 2015, wie die Biologin Miriam Hansbauer berichtet (Vogelschutz 3/17), mit mehreren 10.000 durchziehenden Kranichen in eine „neue Dimension“ vorzustoßen. Zugleich dehne sich, als Folge des Klimawandels, das Brutareal aus, so daß in Oberbayern 2014 der erste flügge Jungvogel registriert wurde. 2016 gab es schon 13 Brutpaare mit 15 Jungvögeln. Eine weitere Zunahme des Brutbestands sei zu erwarten. (dm)

 www.lbv.de





Erkenntnis

„Die empirischen Befunde, daß Musik die Kraft besitzt, menschliches Verhalten in bezug auf die Partnerwahl zu beeinflussen, nehmen zu. Musik kann den sozialen Zusammenhalt fördern und sie spielt auch eine Rolle in der Mutter-Kind Beziehung.“

Manuela Marin, Musikpsychologin an der Universität Wien