© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/17 / 06. Oktober 2017

Meldungen

Ehrengrab für Kämpfer des 17. Juni 1953

Berlin. Werner Herbig, Streikführer vom 17. Juni 1953 aus Görlitz, wurde vergangenen Donnerstag in einem Ehrengrab der Stadt Berlin auf dem Friedhof Seestraße im Bezirk Wedding mit seiner Frau beigesetzt. Die Umbettung der 2008 bzw. 2006 Verstorbenen erfolgte jetzt auf Antrag des 74jährigen Sohnes Hans-Joachim Herbig, nachdem die „Vereinigung 17. Juni“ in jahrelangen Verhandlungen 2005 mit dem damaligen Senat unter Klaus Wowereit (SPD) die Möglichkeit der Bestattung von Teilnehmern am Volksaufstand von 1953 eröffnet hatte. Der Präsident des Abgeordnetenhauses und der Regierende Bürgermeister legten aus diesem Anlaß ein Blumengebinde am Grab nieder. Der 34jährige Herbig (JF 25/06) marschierte während des Arbeiteraufstands an der Spitze eines Demonstrationszuges, der zuvor politische Gefangene befreit und die Verantwortlichen im Rathaus und der Stasi-Zentrale der Neißestadt dingfest gemacht hatte. Nach der Niederschlagung mußte Herbig vier Jahre DDR-Haft (Zuchthaus Waldheim) erleiden, bevor er 1956 nach West-Berlin fliehen konnte. (bä)

 www.17juni1953.de





Wiege der Menschheit: Balkan statt Südafrika 

LONDON. Bislang galt als sicher, daß die Wiege der Menschheit in Afrika stand: So soll der Australeopithecus afarensis dort vor gut drei Millionen Jahren damit begonnen haben, den aufrechten Gang zu üben. Dieses Bild gerät nun allerdings durch neue, sensationelle Fossilienfunde in Bulgarien und Griechenland ins Wanken. Zum einen lebte dort offenbar schon vor sieben Millionen Jahren ein Vormensch namens Graecopithecus freybergi. Zum anderen entdeckten polnische, griechische und schwedische Forscher jetzt nahe des Dorfes Trachilos im äußersten Westen Kretas Fußspuren von aufrecht gehenden zweibeinigen Wesen, die definitiv 5,7 Millionen Jahre alt sind und weder von Bären noch von primitiven Affen stammen können (Online-Ausgabe der Proceedings of the Geologists‘ Association vom 31. August 2017). Dafür bestehen zu große anatomische Ähnlichkeiten mit dem Menschenfuß. Kamen unsere frühesten Vorfahren also gar nicht aus Afrika, sondern aus dem östlichen Mittelmeerraum oder vom Balkan? (ts)

 www.journals.elsevier.com/





Erste Sätze

Der Sommer des Jahres 1810 hatte seinen Höhepunkt erreicht.

Daniel Schönpflug: Luise von Preußen. Königin der Herzen. München 2010





Historisches Kalenderblatt

9. Oktober 1807: Nach stufenweiser Abschaffung von Erbuntertänigkeit und Leibeigenschaft seit der Zeit Friedrichs des Großen beseitigt das Edikt des Freiherrn vom Stein mit Wirkung zum 11. November 1810 endgültig die Leibeigenschaft der Bauern in Preußen.