© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/17 / 20. Oktober 2017

Meldungen

Unkameradschaft ließ Scotts Mission scheitern

CAMBRIDGE. Am 18. Januar 1912 erreichte der Brite Robert Falcon Scott zusammen mit vier Begleitern den Südpol – 32 Tage nach dem Norweger Roald Amundsen. Anschließend starben alle fünf während des 1.300 Kilometer langen Rückmarsches, wobei bis heute umstritten ist, warum dieser letztlich derart tragisch endete. Eine neue Theorie hierzu bringt nun Chris Turney von der University of New South Wales in der Zeitschrift Polar Record ins Spiel (Online-Ausgabe vom 28. September 2017): Der Hauptverantwortliche für das Fiasko sei Scotts Stellvertreter Edward Evans gewesen, welcher 230 Kilometer vor dem Pol zurückgeschickt wurde, um auf der Route des Heimweges von Scott Depots anzulegen und einen Hundeschlitten entgegenzusenden. Letzteres unterblieb aber – zudem hatte sich der an Skorbut leidende Evans wohl zu reichlich an den Vorräten bedient, die für Scott und dessen Leute bestimmt waren. Dies schließt Turney aus bisher vertraulich gehaltenen Tagebuchaufzeichnungen von anderen Expeditionsteilnehmern. (ts)

 www.cambridge.org





Hieroglyphen: Antiken Seevölkern auf der Spur

ZÜRICH. Vor 3.200 Jahren sollen die sogenannten „Seevölker“ mit ihren Angriffen zum Kollaps diverser bronzezeitlicher Hochkulturen rund um das östliche Mittelmeer beigetragen haben. Dabei streiten die Gelehrten jedoch bis heute, woher die Invasoren eigentlich kamen. Die Lösung dieses Rätsels könnte nun ein dreißig Meter langes Hieroglyphenband aus den Ruinen von Beyköy bringen, die reichlich 200 Kilometer südwestlich von Ankara liegen. Wie der Geoarchäologe Eberhard Zangger am 10. Oktober 2017 über das Portal der schweizerischen Stiftung Luwian Studies mitteilte, schildert die Inschrift, deren Original seit 1878 verschollen ist und von der nun eine Kopie auftauchte, die Kriegszüge mehrerer luwischer Kleinkönige, darunter auch des Herrschers von Mira, gegen Küstenstädte in der Levante und Ägypten, welche genau zur fraglichen Zeit stattfanden. Allerdings bestehen Zweifel, ob die Abschrift des Hieroglypentextes aus dem Nachlaß des britischen Archäologen James Mellaart tatsächlich echt ist. (ts)

 www.luwianstudies.org





Erste Sätze

Die Erschütterungen revolutionärer Bewegungen gehen auch an der Wissenschaft nicht vorüber.

Hermann Schumacher: Die Wirtschaft in Leben und Lehre. Einführung in die Volkswirtschaftslehre, Leipzig 1943.





Historisches Kalenderblatt

23. Oktober 1942: In Ägypten beginnt die zweite Schlacht von El Alamein, mit der die mehr als doppelt so starken alliierten Kräfte zur Offensive gegen das deutsche, seit 1941 unentwegt siegreiche Afrikakorps und dessen italienische Hilfskräfte ansetzen.