© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 44/17 / 27. Oktober 2017

Parteien, Verbände, Personen

Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten

Der niedersächsische Abgeordnete Eckhard Pols ist zum Vorsitzenden der Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt worden. Er folgt damit dem bisherigen Vorsitzenden Klaus Brähmig, der aus dem Bundestag ausgeschieden ist. In den anstehenden Koalitionsverhandlungen will sich die Gruppe dafür einsetzen, Nachteile deutscher Spätaussiedler in der Rentenversicherung, die sich durch Änderungen des Rentenrechts ergeben haben, zu beseitigen.

 www.cducsu.de 





Johanniter-Unfall-Hilfe

Neues Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe ist Hubertus von Puttkamer. Der Herrenmeister des Johanniterordens, Oskar Prinz von Preußen, ernannte den 68jährigen Flottillenadmiral a.D., der dem Orden seit 1979 angehört. Mit mehr als 20.000 hauptamtlichen Mitarbeitern, über 35.000 ehrenamtlichen Aktiven und rund 1,3 Millionen Fördermitgliedern ist die Johanniter-Unfall-Hilfe eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland.  

 www.johanniter.de





Johanna Uekermann

Die scheidende Juso-Chefin Johanna Uekermann will beim SPD-Parteitag im Dezember für den Parteivorstand kandidieren. Zuvor hatte sie ihren Rücktritt als Vorsitzende der Jugendorganisation ihrer Partei erklärt und ihren bisherigen Stellvertreter Kevin Kühnert als Nachfolger vorgeschlagen. „Ich sehe meine künftige Aufgabe in der Erneuerung der SPD – da gibt es einiges zu tun“, sagte die 30 Jahre alte Niederbayerin nach einem Bericht des Spiegels.  Ihr schwebe ein „Gegenentwurf zum Bild der Angst, das AfD und Co. zeichnen“ vor. Außerdem wolle sie sich als Vizechefin der bayerischen SPD im Landtagswahlkampf 2018 einbringen. 

 www.jusos.de