© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 46/17 / 10. November 2017

Haltungsnote
Weltspitze-Lebensretter
Gil Barkei

Die Übergriffe auf Uniformträger und Rettungskräfte in Deutschland nehmen zu. Den Leistungswillen und die Motivation der Helden des Alltags scheint dies allerdings nicht zu brechen. 

In den USA findet jährlich die Weltmeisterschaft der „Firefighter Combat Challenge“ statt. Dieses Jahr ganz vorne mit dabei: der deutsche Berufsfeuerwehrmann Joachim Posanz. In den Finalwettkämpfen, bei denen die Teilnehmer zum Beispiel in voller Montur schwere Dummies und Schläuche über einen Hindernisparkour schleppen müssen, gewann der 46jährige die Bronzemedaille und wurde bester Deutscher. Mit der Europa-Staffel errang der Osteroder, der in Göttingen seinen Dienst verrichtet, sogar den zweiten Platz hinter den Gastgebern. Und auch im Paar-Wettstreit zog Posanz zusammen mit seiner Frau ins Finale ein, ohne jedoch das Siegerpodest zu erreichen. Die guten Ergebnisse sind nochmal zusätzlicher Ansporn für das internationale Kräftemessen 2018. Da möchte Posanz bei der Weltmeisterschaft des „Toughest Firefighter Alive“ in Südkorea erfolgreich sein. Einmal hat er bereits den Titel „Härtester Feuerwehrmann der Welt“ gewonnen. Lebensretter auf sportlichem Spitzenniveau – mehr geht kaum.