© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 48/17 / 24. November 2017

„Feiger Anschlag auf die Pressefreiheit“
Evangelische Medien: Die EKD streicht ihre Fördermittel für die Nachrichtenagentur idea
Gil Barkei

Einen „feigen Anschlag auf die Pressefreiheit“ nennt der Fernsehmoderator und Buchautor Peter Hahne den Umgang der Synode mit der Evangelischen Nachrichtenagentur idea am 15. November in Bonn. Dort hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) für den Haushalt 2018 beschlossen, ihre Förderung der Nachrichtenagentur in den nächsten zwei Jahren zu kürzen und ab 2020 vollständig zu streichen.

Der jährliche EKD-Zuschuß von bislang 132.000 Euro sinkt damit kommendes Jahr auf 90.000 Euro und 2019 auf 60.000 Euro. Ab 2020 soll die seit den Achtzigern gewährte Finanzspritze ganz entfallen. 

Hauptgrund sei eine Neuausrichtung der Förderschwerpunkte in der evangelikalen Publizistik. Die frei werdenden Mittel sollen in einen „Projektförderfonds“ fließen. Evangelikal geprägte Medien können sich dann um eine Zuwendung bewerben.

Der vom Haushaltsausschuß erarbeitete Entwurf wurde bis auf die Enthaltung des Vorsitzenden des Evangelischen Gemeinschaftsverbandes Württemberg, Pfarrer Steffen Kern, einstimmig verabschiedet. Wortmeldungen gab es in der Aussprache nicht. Auch wurde idea im Vorfeld nicht informiert. Kern kritisierte nach der Entscheidung die fehlende Begründung, warum ausgerechnet idea als einzigem Medienwerk die Unterstützung gekürzt wird.

Für Peter Hahne steht fest: „Idea soll an die Kandare genommen und auf Linie gebracht werden.“ Der Mainstream dulde halt niemanden, „der den Gleichschritt stört“, schreibt er in einem Online-Kommentar auf idea.de.

Die EKD zeige damit „ihr wahres Gesicht“ und habe sich für einen „Gefälligkeitsjournalismus per Geldhahn statt Freiheit eines Christenmenschen“ entschieden. Da der Geldentzug Existenzbedrohung bedeute, fordert Hahne eine breite Unterstützung von „Demokraten unter Journalisten und Christen“ für die Meinungsfreiheit. Er selbst kündigte an, 50.000 Euro zu spenden.