© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/17-01/18 22. Dezember / 29. Dezember 2017

Meldungen

Neue Vorwürfe gegen Antifa-Pfarrer König 

JENA. Der Jenaer Pfarrer Lothar König muß sich erneut vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft Gera wirft dem Stadtjugendpfarrer vor, mit seinem Lautsprecherwagen 2016 fast einen Polizisten überfahren zu haben. König weist die Vorwürfe zurück. Er sei im August vergangenen Jahres mit seinem Lautsprecherwagen auf einer Demonstration gegen eine Neonazi-Kundgebung gewesen. Dort habe es eine „unübersichtliche Verkehrslage“ gegeben, schreibt das Nachrichtenportal „insued-thüringen.de“. König war 2013 deutschlandweit bekannt geworden, als ihm die Staatsanwaltschaft vorgeworfen hatte, 2011 während linksextremer Proteste gegen eine NPD-nahe Demonstration zu Gewalt gegen Polizisten aufgerufen zu haben. Das Verfahren wurde später gegen Zahlung einer Geldauflage eingestellt. (ls)