© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/17-01/18 22. Dezember / 29. Dezember 2017

DVD: 23 Schritte zum Abgrund
Unfreiwilliger Zeuge
Werner Olles

Im vornehmen Londoner Stadtteil Kensington lebt der nach einem Unfall erblindete erfolgreiche amerikanische Dramatiker Phillip Hannon (Van Johnson) gemeinsam mit seinem Diener Bob Matthews (Cecil Parker) in einer komfortablen Wohnung. Seit seiner Erblindung hat sich Hannon von der Außenwelt und früheren Freunden isoliert und ist zunehmend zynisch und verbittert geworden.

Als eines Tages unerwartet seine ehemalige Sekretärin und Ex-Verlobte Jean Lennox (Vera Miles) vor der Tür steht, freut er sich zwar über ihren Besuch, aber Jean ist erschrocken über seine selbstzerstörerische Art. Zwar läßt sie sich von seiner Gereiztheit nicht irritieren, da sie ihn immer noch liebt, aber Hannon weist sie schroff zurück, weil er ihre Liebe mit Mitleid verwechselt. Dann verabschiedet er sich in den nahe gelegenen Pub „The Eagle“ und versucht dort seine Gefühle, die auch er für Jean noch hat, in Alkohol zu ertränken. Dabei wird er unfreiwillig Zeuge eines Gesprächs zwischen einem Mann und einer Frau, die offenbar am 10. des Monats ein Verbrechen planen – in einer Woche. Hannon meldet das der Polizei, doch will man ihm nicht glauben. Deswegen geht er der Sache auf eigene Faust nach, unterstützt von seinem Butler und Jean. Dann fällt er fast einem Mordanschlag zum Opfer. Und das Datum rückt immer näher …

Henry Hathaways („Niagara“, 1953) Thriller „23 Schritte zum Abgrund“ („23 Paces to Baker Street“, 1956) ist ein Film Noir in Farbe, der einem wohlige Schauer über den Rücken jagt und mit Van Johnson als zynischem, blinden Dichter und Vera Miles als immer noch auf seine Liebe hoffende Ex-Verlobte glänzend besetzt ist; dies gilt ebenfalls für die Nebenrollen. Die Kameralegende Milton R. Krasner hat die nebelverhangenen Straßen und Plätze an der Themse und die urbanen Bilderwelten an den Originalschauplätzen in Kensington elegant eingefangen und damit die raffiniert-stimmigen Thrillereffekte großartig verstärkt. „23 Schritte zum Abgrund“ weist Hitchcock-Qualitäten auf und erinnert in mancherlei Hinsicht an dessen „Fenster zum Hof“ (1954). Hervorzuheben ist auch die erstklassige Bild- und Tonqualität des erstmals auf Blu-ray ungekürzt erschienenen Thrillers. 

Blu-ray: 23 Schritte zum Abgrund, Pidax Film, Laufzeit etwa 103 Minuten