© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 02/18 / 05. Januar 2018

DVD: Die Dämonischen
Im Schlaf entmenschlicht
Werner Olles

In Don Siegels „Die Dämonischen“ („Invasion of the Body Snatchers“, USA 1956) – laut Peter Bogdanovich „der beste und erschreckendste Science-fiction-Film aller Zeiten“ – sieht man am Anfang den jungen Arzt Miles Bennell (Kevin McCarthy) auf dem Polizeirevier ein Erlebnis berichten, das sich so unglaublich anhört, daß die Beamten ihn für verrückt halten. In der Rückblende erfährt der Zuschauer die Vorgeschichte: Nach einem Urlaub kehrt Bennell in seine Praxis in der kalifornischen Kleinstadt Santa Mira zurück. Plötzlich kommen Patienten mit ungewöhnlichen Anliegen. Ein kleiner Junge erkennt seine Mutter nicht mehr, obwohl sie äußerlich unverändert erscheint; eine Frau berichtet, ihr Onkel habe sich auf eigentümliche Weise verändert, doch äußerlich sei ihm nichts anzumerken.

Als sich die Vorkommnisse häufen, glaubt Miles zunächst an eine Massenhysterie. Erst nach und nach entdeckt er, daß sich von Samenkapseln aus dem Weltraum stammende „Körperfresser“ der Menschen bemächtigen, während sie schlafen. Auf diese Weise wird ein Einwohner von Santa Mira nach dem anderen „ausgetauscht“.

Miles flieht aus der Stadt, nachdem er beobachtet hat, wie Lastwagen mit Samenkapseln auf dem Weg in die Nachbargemeinden sind. Er versucht die Einwohner zu warnen, wird aber nur ausgelacht. So landet er auf der Polizeistation, wo ihm niemand glaubt, bis ein Anruf eingeht …

Zunächst von der Kritik abgelehnt, gilt der vielfach auch politisch interpretierte Film – 1956 befand man sich mitten im Kalten Krieg – heute als subtiler Genre-Klassiker. Die „Dämonischen“ ist eine beklemmende Dystopie, mit sparsamen Mitteln inszeniert und vorzüglich gespielt, die sichtbare Horror-Elemente vermeidet und sich auf die Wirkung psychischen Terrors verläßt. Die Entstehung seelen- und gefühlloser Wesen aus den außerirdischen Samenkapseln kann sowohl als Allegorie auf das Herrschaftssystem des Kommunismus verstanden werden als auch auf jede Form von Gehirnwäsche. Die tiefere Dimension des Films zeigt, daß das Thema menschliche Entfremdung zeitlos ist: die düstere Vorstellung, daß wir eines Tages versklavt, entwürdigt, kolonisiert, ohne Identität und Persönlichkeit aufwachen in einer Zukunft, die von einer überlegenen Rasse oder Kultur beherrscht wird.

DVD/Blu-ray: Die Dämonischen. Alive 2018, Laufzeit etwa 77 Minuten