© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 03/18 / 12. Januar 2018

Meldungen

Verlag stellt „Melodie & Rhythmus“ ein

BERLIN. Die 1957 in der DDR gegründete Musikzeitschrift Melodie & Rhythmus wird vorerst eingestellt. Die nächste Ausgabe des zuletzt vierteljährlich herausgekommenen „Magazins für Gegenkultur“ könne nicht mehr erscheinen, teilte der Verlag 8. Mai GmbH, in dem auch die linksradikale Junge Welt erscheint, vergangenen Freitag mit. Eine Wiederaufnahme der Produktion stehe mit Blick auf die notwendigen, aber nicht vorhandenen Mittel in absehbarer Zeit nicht in Aussicht. In der DDR hatte das Magazin nach Verlagsangaben eine Auflage von bis zu 300.000. Zuletzt habe sie bei knapp 10.000 Exemplaren gelegen. (gb)





ARD-Intendant will Rundfunkbeitrag erhöhen

BERLIN. Der neue ARD-Intendant Ulrich Wilhelm hat eine Erhöhung der Rundfunkgebühren ab dem Jahr 2021 gefordert. Ohne eine Erhöhung „kommen wir am gewaltigen Kürzen der Programme nicht vorbei“, sagte er dem Handelsblatt. In den folgenden vier Jahren soll der Betrag an die Inflation angepaßt werden. Dadurch würden die momentan monatlich fälligen 17,50 Euro 2021 um 30 Cent steigen. Die Entscheidung über eine Abgabenanpassung fällt 2019. (gb)





Britischer Minister fordert mehr Daten 

LONDON. Der britische Sicherheitsminister Ben Wallace (Konservative Partei) hat den großen Internetfirmen mangelnde Zusammenarbeit bei der Terrorbekämpfung vorgeworfen. Es könne nicht sein, daß Google, Facebook und Twitter ihre gesammelten Daten an Privatunternehmen verkauften, nicht aber der Regierung zur Verfügung stellten, sagte er der Zeitung Sunday Times. Zudem müßten die Unternehmen entschiedener gegen radikale Inhalte vorgehen. Wallace drohte mit neuen Steuern, mit denen die sozialen Netzwerke zur Kooperation gezwungen werden sollen. Kritiker warnen, der britische Vorstoß könne langfristig als Vorbild für weitere Staaten dienen, die mehr Überwachung fordern. Facebook-Chef Mark Zuckerberg kündigte derweil in einem Beitrag an, 2018 sein soziales Netzwerk zu „reparieren“ und von Haß, Mißbrauch, aber auch der politischen Einflußnahme zu befreien. (gb)