© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 05/18 / 26. Januar 2018

Parteien, Verbände, Personen

Deutscher Bauernbund

Die Gewinne landwirtschaftlicher Betriebe sind in den vergangenen drei Jahren um etwa 35 Prozent zurückgegangen. Zu diesem Ergebnis kommt der Agrarbericht des Deutschen Bauernbundes (DBB). Gefahr für ortsansässige Landwirte drohe vor allem durch die stark gestiegenen Kauf- und Pachtpreise für Land. Bauernbund-Präsident Kurt-Henning Klamroth fordert daher von der Politik, den Bodenmarkt vor Spekulationen zu schützen.

 www.bauernbund.de





BMV-Partei

Nach dem Vorbild der bayerischen CSU will sich die vergangene Woche in Greifswald gegründete neue konservative und bürgernahe Regionalpartei „Bürger für Mecklenburg-Vorpommern“ (BMV) an der Küste etablieren. Unter diesem Namen hatten im September vier ehemalige AfD-Abgeordnete eine Fraktion im Schweriner Landtag gebildet. Zum Vorsitzenden wählten die rund 30 Mitglieder den Unternehmer Michael Bertram. Stellvertretende Vorsitzende sind Lars Wilhelm und Bernhardt Wildt.





FC Bundestag

Nach der Debatte um potentielle Mitspieler aus der AfD-Fraktion im FC Bundestag (JF 2/18) hat der Verein die Abgeordneten Anton Friesen, Jörn König und Wolfgang Wiehle aufgenommen. Vor der Entscheidung über eine Aufnahme des Parlamentarischen Geschäftsführers Hans-Jörg Müller müsse noch ein Gespräch mit ihm stattfinden. Abgelehnt wurde Sebastian Münzenmaier. Er war im Oktober 2017 zu einer Haftstrafe von sechs Monaten auf drei Jahre Bewährung und einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt worden, weil er 2012 an einem Überfall von Anhängern der Hooligan-Szene des FC Kaiserslautern beteiligt gewesen sein soll. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Friesen zog nach der Entscheidung seinen bewilligten Aufnahmeantrag „aus Solidarität mit den Kollegen zurück“. Auf Twitter schrieb er, man lasse sich nicht spalten: „Entweder alle oder keiner!“

 www.fc-bundestag.de