© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 05/18 / 26. Januar 2018

Fragebogen
George Turner
Bildungspolitiker & Rechtswissenschaftler

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Dort, wo ich gerade bin.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für die Enkel (insgesamt fünf).

Was bedeutet Heimat für Sie?

Präsenz der familiären Vergangenheit (siehe mein Buch „Die Heimat nehmen wir mit“, 5. Auflage, Berliner Wissenschaftsverlag, 2017).

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Familie und deren persönliche Sicherheit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Eine positive Einstellung zur Arbeit.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Die Bibel.

Welche Musik mögen Sie?

Klassik.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Erfindung der Buchdruckerkunst.

Was möchten Sie verändern?

Die bornierte Haltung von Menschen, die intolerant und selbstsüchtig sind.

Woran glauben Sie?

Ich bin evangelischer Christ.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Kants Motto: Arbeit ist die beste Art, das Leben zu genießen.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Eine Zäsur, nicht das Ende.






Prof. Dr. George Turner, geboren 1935 in Ostpreußen, war Präsident der Universität Hohenheim (1970–1986), Präsident der Rektorenkonferenz (1979–1983) sowie parteiloser Senator für Wissenschaft und Forschung in (West-)Berlin (1986–1989). In zahlreichen Veröffentlichungen äußert er sich zu hochschulpolitischen Fragen, so in seiner Tagesspiegel-Kolumne „Turners Thesen“.

 www.george-turner.de

 www.bwv-verlag.de