© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 06/18 / 02. Februar 2018

Parteien, Verbände, Personen

AfD-Fraktion Baden-Württemberg

Der erst kürzlich für Parteichef Jörg Meuthen in den Stuttgarter Landtag  nachgerückte Markus Widenmeyer (JF 2/18) hat sein Mandat wieder zurückgegeben. Grund dafür ist laut Medienberichten die Haltung der Fraktion zum fraktionslosen Landtagsabgeordneten Wolfgang Gedeon (JF 4/18). Die AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg hat diese Entscheidung „mit Verwunderung und Bedauern zur Kenntnis genommen“, teilte Pressesprecher Klaus-Peter Kaschke auf Anfrage der JUNGEN FREIHEIT mit. Spekulationen über eine „Zusammenarbeit mit und Wiederaufnahme“ Gedeons wies er „als gegenstandslos“ zurück. Ein Nachrücker für Widenmeyer stehe derzeit noch nicht verbindlich fest. Als wahrscheinlich gilt der Böblinger AfD-Kreisvorsitzende Harald Pfeiffer.




Handelskammer Hamburg

Der Präses der Hamburger Handelskammer, Tobias Bergmann, hat eingeräumt, daß es weiter Pflichtbeiträge geben werde. Er hatte vergangenes Jahr als Vorsitzender der sogenannten Kammer-Rebellen die Wahlen mit dem Versprechen gewonnen, die Pflichtbeiträge abzuschaffen (JF 9/17). Aktuelle Rahmenbedingungen ließen dies aber nicht zu. Rücktrittsforderungen wies Bergmann jedoch zurück.

 www.hk24.de





Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft

Mit Bedauern hat die Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG) auf den Tod des Ikea-Gründers Ingvar Kamprad reagiert. Als eines der wenigen Westunternehmen habe sich der schwedische Einrichtungskonzern dafür entschuldigt, daß er auch von politischen Häftlingen in der DDR produzieren ließ. Zudem habe Ikea die UOKG-Studie: „Das System der Zwangsarbeit in der SED-Diktatur“ finanziert und so einen wichtigen Beitrag bei der Aufklärung geleistet, lobte der UOKG-Vorsitzende Dieter Dombrowski den Verstorbenen.

 www.uokg.de