© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 06/18 / 02. Februar 2018

Von Alu-Hüten und Reptiloiden
„Verschwörungstheorie“ ist eine beliebte Wortkeule, einige Ansichten verdienen jedoch die Bezeichnung
Bernd Rademacher

Verschwörungstheoretiker!“, „Alu-Hut!“ sind zu gängigen Keulen in der politischen Rangelei geworden. Man kann dem Gegner damit ein irrationales Weltbild unterstellen und seine Positionen als abwegiges Geschwurbel diskreditieren. „Krude“ gehört als verstärkendes Adjektiv unbedingt zu jedem Vorwurf der Verschwörungstheorie. Manche haben daraus sogar ein Geschäftsmodell entwickelt, wie die Macher und Initiatoren der Internetseite und des gleichnamigen Preises „Der goldene Aluhut“. Fleißig werden hier unbequeme Kritiker der Regierungspolitik wie Beatrix von Storch (AfD) in einen Topf geworfen mit Verfechtern von in der Tat mehr als verschrobener Theorien.

Vertikal zuklappende Augenlieder als Merkmal

Allerdings machen einige Geistesblitze es den Betreibern auch leicht, denn der Strauß an tatsächlichen Verschwörungstheorien ist bunt und vielfältig, und manche klingen so verrückt, daß man sie für Satire hält. Zu den gut abgehangenen Klassikern – Elvis lebt, Aliens entführen Menschen für medizinische Versuche, die Mondlandung war eine Inszenierung, das Mittelalter hat nie stattgefunden – hat sich durch das Internet eine Reihe weiterer Legenden weiter verbreitet. 

Wir werden alle durch „Chemtrails“ vergiftet, das Wetter wird von höchster Regierungsstelle aus manipuliert, und die Nazis sind mit der „Reichsflugscheibe“ zum Mond oder wahlweise auch zum Pluto geflogen und warten nur auf einen günstigen Moment wieder auf die Erde zurückzukehren.

Besonders skurril tritt die „Flat Earth Society“ auf, die schon eine 150jährige Geschichte hat. Die Anhänger, von denen einige einen Podcast und Youtube-Kanal betreiben, vertreten die These des Vordenkers Samuel Rowbotham (1816–1884), die Erde sei eine Scheibe. Was wie ein schlechter Scherz klingt, wird mit abenteuerlichen, pseudo-physikalischen Hilfstheorien zurechtgezimmert. So kommt die Gravitation lediglich dadurch zustande, daß die Erdscheibe ständig rasend schnell nach oben steigt. Innerhalb der Szene wird allerdings noch lebhaft die Frage diskutiert, ob die Unterseite der Erde bewohnt ist oder nicht.

Unterhaltsam ist auch die bizarre „Hohlwelt“-Theorie des inzwischen verstorbenen Dr. Axel Stoll, der eine obskure Fan-Szene um sich scharte, vor der er erklärte („Das muß man wissen.“), es existierten mehrere Portale zum Inneren der Erde – unter anderem bei den ägyptischen Pyramiden –, durch die Zeitreisen möglich seien. Stoll war in der DDR ein ernsthafter renommierter Wissenschaftler und Institutsleiter, bis er nach dem Mauerfall auf tragische Weise den Anschluß an die Gesellschaft und die Bodenhaftung verlor. 

Ähnlich abgedriftet ist die Überzeugung einiger – positiv ausgedrückt – Phantasten, die Welt werde insgeheim von „Reptiloiden“ regiert, also als Menschen getarnten intelligenten Reptilien oder reptilienähnlichen Außerirdischen. Demnach ist – wie fast alle führenden Politiker – auch Angela Merkel in Wahrheit ein eidechsenähnliches Wesen, das man bei seltenen, unachtsam gemachten Filmaufnahmen anhand vertikal statt horizontal zuklappenden Augenliedern erkennen könne. Ihren Ursprung hat die Figur und ihre Bezeichnung in der Science-fiction- und Fantasy-Literatur.

Mit den Verschwörungstheorien verwandt sind die „urbanen Legenden“. Diese halten sich zum Teil hartnäckig in den Köpfen vieler Menschen, wie die Behauptung, Bundespräsident Lübke habe beim Staatsbesuch in Liberia 1962 die Bevölkerung mit „Liebe Neger“ begrüßt (eine Erfindung der Spiegel-Redaktion). 

In den Neunzigern nannte man derartge Mythen, die durch das Internet verbreitet wurden, „Hoax“. Ein neuartiger Mythos dieser Gattung ist die abenteuerliche Geschichte vom „Flüchtling“, der einen hohen Bargeldbetrag findet und schnurstracks bei der Polizei abgibt. Sie wurde Ende 2015 in einem kurzen Zeitraum von zahlreichen Medien mit wechselnden Orten und Summen in die Welt gesetzt.

Eine wissenschaftliche Untersuchung von vermeintlichen Verschwörungstheorien kam übrigens zu dem Ergebnis, daß viele in der Mitte der Gesellschaft geglaubt werden. Frauen kennen weniger Geschichten als Männer, glauben aber dafür häufiger und intensiver daran. Je bekannter eine Theorie ist, desto mehr Anhänger hat sie.