© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 07/18 / 09. Februar 2018

DVD: Schonungslos
Lügen und Intrigen
Werner Olles

Auf dem Heimweg fährt die gutbetuchte Börsenmaklerin Jessica Warren (Merle Oberon) einen alten Mann an, der seinen Hund ausführt. Sie fühlt sich mitten in der Nacht auf der einsamen Straße unbeobachtet und fährt weiter. Das Schicksal des Opfers interessiert sie wenig. Als sie an einer Tankstelle dann doch die Polizei informieren will, sieht sie, wie Dave Barrett (Lex Barker), der durch Geschäfte seines Partners Lou Belden mit dem Gangster Frankie Adair (Warren Stevens) nun selbst zur Zielscheibe geworden ist, ihr Auto stiehlt.

Jessica meldet nur diesen Diebstahl in der Hoffnung, die begangene Fahrerflucht werde dem Dieb angelastet. Und in der Tat wird Barrett verhaftet wegen Autodiebstahls und Fahrerflucht, zudem wird ihm auch noch der inzwischen begangene Mord an seinem Ex-Partner angelastet. Er kommt jedoch auf Kaution frei und stellt selbst Ermittlungen an, um seine Unschuld zu beweisen. Wäre es wirklich möglich, daß das Auto zweimal in dieser Nacht gestohlen wurde?

Unterdessen baut Adair ein Intrigennetz auf, bezahlt falsche Zeugen und läßt Entlastungszeugen ermorden, um Barrett den Mord an Belden anzulasten. Inzwischen durchschaut er Jessicas Rolle und erpreßt sie, ebenfalls gegen Barett zu arbeiten und dessen Bemühungen, seine Unschuld zu beweisen, zu konterkarieren. Schließlich will Adair Barrett aus dem Weg räumen und läßt ihn mit Hilfe Jessicas in eine Falle locken …

Abner Biberman, Nebendarsteller, Regisseur sowie ehemaliger Schauspiellehrer von Marilyn Monroe und Tony Curtis, koppelt in „Schonungslos“ (The Price of

Fear, USA 1956) eine Fahrerflucht mit tödlichen Folgen und eine Kontroverse zwischen Gangstern zu einem Krimi, dessen erpreßte Heldin undurchsichtig zwischen Liebe und Verrat schwankt, bis sie radikale Konsequenzen zieht. Ein Film-Noir der B-Klasse, weder logisch noch glaubwürdig und darum nur mäßig spannend. Leider agieren auch die Schauspieler, allen voran der Ex-Tarzan- und spätere Old-Shatterhand-Darsteller Lex Barker und Merle Oberon, Hollywood-Diva der 1930er und 1940er Jahre, ziemlich hölzern mit limitierter Ausdrucksskala.

Das Beiheft enthält neben vielen Bildern einen Nachdruck der Illustrierten Film-Bühne.

DVD: Schonungslos. Pidax Film 2017, Laufzeit etwa 76 Minuten.